Plötzlich miserable Rechtschreibung/Gramatik
Hallo,
vielleicht weiss ja jemand was dazu. Ich bin im Moment 20 Jahre alt. Ich hatte mal eine wirklich ausgezeichnete Rechtschreibung und Grammatik, da habe ich auch immer sehr viel Wert drauf gelegt. Ich muss auch Berufsbedingt sehr viel schreiben. Doch in letzter Zeit lässt das immer mehr nach. Teilweise schreibe ich Sätze und mitten in diesen Sätzen schreibe ich Worte die dort gar nicht hineinpassen, oder ich vergesse ganze Worte zu schreiben. Mache Rechtschreibfehler die ich früher nie gemacht hätte und das nicht nur hin und wieder sondern andauernd. Ich muss mir jeden Satz 3x durchlesen um alle Fehler zu entdecken. Ich hab aber keine Rechtschreibschwäche o.Ä, auch nie gehabt. Ich konnte immer sehr gut schreiben und auch sprechen. Beim sprechen hab ich dieses Problem auch manchmal (nicht so oft wie beim schreiben aber öfters mal), dass ich weiss was ich sagen will, aber entweder plötzlich ganz undeutlich rede oder in meinem Satzbau Worte vorkommen die da gar nicht reinpassen oder das ich ein Wort dass ich täglich benutze plötzlich gar nicht ausprechen kann.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder woher das plötzlich kommen könnte? (Wollte zwar die nächsten Tage auch mal zum Arzt damit, aber dachte ich frag hier schonmal, vielleicht weiss ja jemand was dazu).
Vielen Dank für jede Antwort.
6 Antworten
Hi:)
Kannst du mal bescheid sagen, was bei dir damals rausgekommen ist - bist du zu einem Neurologen gegangen? Ich habe exakt die gleichen Probleme und bei mir hat es auch mit ca. 20 angefangen, würde mich interessieren wie sich das weiter entwickelt hat...bin ziemlich ratlos und studiere Deutsch auf Lehramt, das macht mir ziemlich Zukunftsängste.
Liebe Grüße!
Da würde ich an deiner Stelle lieber abwarten, was ein Arzt herausfindet! Denn Ferndiagnose hilft dir nicht wirklich weiter!
Das könnte psychisch bedingt sein, oder einfach nur Stress. Überleg mal, ob du beim Schreiben wirklich voll bei der Sache bist, oder ob du irgendwelchen anderen Gedanken oder ungelösten Problemen nachhängst.
Mir geht das auch manchmal so, dass ich bestimmte Worte schon für geschrieben halte, aber einfach weglasse oder auch ein ähnliches, wenn auch ganz anderes Wort dafür schreibe.
Also aktuelle Probleme hab ich im Moment keine. Die einzigen "Probleme" die ich habe, sind ein paar Schulden, allerdings belasten die mich nicht weiter, denn dort ist alles mit Ratenzahlung geregelt und es sind auch nur noch 3 Raten - und der Monatliche Betrag ist so gering dass er mich kaum stört, das wars allerdings schon mit meinen Problemen. Ich glaub nicht, dass es daran liegt...
Geh zum Neurologen, das hört sich bedenklich an.
Gruß Ragnar
Ja, aber solche Dinge eignen sich einfach nicht zur Ferndiagnose. Es wird sicher harmlos sein - aber auf die leichte Schulter solltest du es trotzdem nicht nehmen.
Du gehörst schnellstens zu einem Neurologen.
Das finde ich auch, deswegen hab ich ja auch einen Termin für Donnerstag Nachmittag beim Arzt gemacht. Ich schreib hier nur, weil ich dachte vielleicht weiss ja jemand spontan was es sein könnte (dieses warten und man weiss nicht was ist nervt nämlich).