Plötzlich ist meine Festplatte (c) fast voll. Wie kann das sein und woher kommt das War bis vor einigen Tagen noch zur Hälfte frei. Was kann /muss ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit dem Problem habe ich mich auch einige Zeit beschäftigen müssen und bin nach vielen Rückfragen, u.a. auch bei Experten, jetzt doch selbst auf eine Lösung gekommen.

Von 50 GB wurden mir auf der Festplatte C grade noch 500 MB freier Speicher angezeigt. Also alles im dunkelroten Bereich.

Habe Win 7, Ccleaner laufen lassen, Downloadordner ausgemistet, Papierkorb geleert. Dann habe ich das ganz normale "Wartungsprogramm" (nach Problemen suchen), welches es auf jedem Win-Rechner gibt, mehrfach ganz normal durchlaufen lassen - defragmentiert und diesen Aufwand habe ich über ca. 4 Wochen wöchentlich betrieben. Mir brachte es inzwischen 10 GB - Tendenz steigend - warum steigend? - keine Ahnung! ^^

Versuch macht kluch und viel Erfolg ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C im Explorer öffnen, Rechtsklick, nach Größe sortieren und nachgucken. Meistens liegts daran, dass entweder die Benutzerdateien auf c:\\ abgelegt werden, oder jemand etwas versehentlich da installiert.

Kannst auch ccleaner durchlaufen lassen, der löscht Deine temporären Dateien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anischerl
04.09.2016, 20:18

Zunächst mal lieben Dank für deine Antwort.

CCleaner habe ich schon durchlaufen lassen - kann nichts finden!

Habe inzwischen C defragmentiert - trotzdem ist zuwenig Platz frei geworden. Festplatte C = 149 GB, davon waren immer ca. 50-60 GB frei. Nach cleaning und löschen jetzt = knapp 19 GB. Da stimmt doch was nicht.

Hast Du noch eine andere Idee an was es liegen kann??

0

Ich würde mit diese Freeware herunterladen:

http://www.jam-software.de/treesize_free/

Damit kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Ordner besonders groß sind - aber nicht einfach löschen! Anders als CCleaner bekommst Du hier nur die Informationen, nachschauen, was gelöscht werden darf, musst Du selbst.

Ich empfehle diese Software seit Jahren und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Erfolg!

MfG

Schrauber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anischerl
10.09.2016, 18:09

Lieben Dank für Deine Antwort. Habe mir das Programm heruntergeladen und durchlaufen lassen. Leider war es mir persönlich zu "technisch". Ich wusste nicht, was die ganzen Zahlen da so bedeuten...........sorry, bin nur Anwender. Habe festgestellt, dass ich wohl eine Sicherung meiner persönlichen Daten auf C gemacht hatte. Diese habe ich einfach gelöscht und jetzt ist auch wieder genügend Platz auf meiner Festplatte (C).

0

Die Festplatte durchsuchen auf unnormale Ordner bzw erstmal alle Ordner durchschauen ob sich was gravierend an der größe geändert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?