Plötzlich Angst vor Umzug?

4 Antworten

An Deine Noch-Wohnung musstest Du Dich vor 7 Jahren auch gewöhnen und es hat geklappt. Positiv denken!

ich werde bei Abschied auch immer etwas sentimental...

aber das geht schnell vorbei..

Wenn Du erstmal durch die "Transition-Phase" durch bist und alles eingerichtet hast, wirst Du deine alte Wohnung schnell vergessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Situation "Umzug". Bis zum 18.Lebensjahr habe ich immer am gleichen Ort im gleichen Haus gewohnt, nämlich bei meinen Eltern. Dann ging das Umziehen los, zuerst ins Ausland, dann wieder zurück nach Deutschland an meinen Studienort ca. 800 km vom Heimatort, und so ging das weiter quer über den Globus und wieder zurück. Jedes Mal war es auch ein neuer Abschnitt in meinem Leben, einfach spannend, und ich war neugierig. Klar, fast jedes Mal hieß es auch, von Menschen Abschied zu nehmen, und oft wusste ich schon, dass ich sie wahrscheinlich nie wiedersehen würde. So ist das Leben! Es geht weiter, neue Orte, neue Menschen, auch neue Lieben.

Das letzte Mal habe ich immerhin 28 Jahre an einem Platz verbracht und bin vor 7 Jahren zum wirklich letzten Mal umgezogen. Das war schon seltsam nach so langer Zeit, aber toll, noch mal ganz woanders (auch landschaftlich total verschieden) neu anzufangen. Ich bin froh, dass ich's gemacht habe.

Also, du merkst schon, ich kann das bei dir nicht wirklich nachvollziehen, wegen einer minimalen örtlichen Veränderung so ein Gedöns zu machen. Ansonsten bleibt ja anscheinend alles beim Alten (Arbeitsplatz, Freunde etc.). Für mich klingt es so, als hättest du es dir gewünscht, in eine ruhigere Gegend zu ziehen. Es klingt auch so, als hättest du bisher keine Neubauwohnung und auch keine Terrasse gehabt. Warum hättest du das sonst erwähnen sollen? Die Wohnsituation wird anscheinend besser. Warum dann noch nachdenken über die jetzige Wohnung? O.k., sie ist dir vertraut, aber das wird die neue Wohnung auch bald sein. Ist doch toll, dass du sie jetzt mit neuen Möbeln einrichten und überhaupt alles neu gestalten kannst.

Freu dich einfach drauf! Geh mit vielen Ideen an die zukünftige Wohnung ran. Wenn du das Gröbste an Umzug hinter dir hast (Die Auspackerei von Kleinkrams ist ja leider wirklich lästig!), dann genieße es, die Umgebung zu erkunden - auch dort wirst du bald Spazierwege haben, die du lieber gehst als andere. Du wirst neue Nachbarn kennenlernen, dir vielleicht einen neuen Friseur suchen etc. etc. Ich wünsch dir einen guten Start und dass du deine Entscheidung genauso wenig bereust wie ich!

kennt jemand so eine Situation

Ja, das ist doch vollkommen normal. Wenn Du lange Zeit in dieser Wohnung gewohnt hast, ist das dein Rückzugsort und dein "Wohlfühlraum". Da tut man sich immer schwer, wenn man wegzieht.

Ich erinnere mich bis heute an meine erste eigene Wohnung in Leipzig. Die war Zentrumsnah und ich habe vom Balkon ins Grüne und auf einen Kanal geschaut. Direkt um die Ecke war die "Kneipenmeile", wo ich mich regelmäßig mit Freunden getroffen habe.

An meine neue Wohnung in einer anderen Stadt musste ich mich auch erst gewöhnen, aber nach einem halben Jahr war das mein neues Zuhause, wo ich mich richtig wohl gefühlt habe.

Die ersten Nächte in der neuen Wohnung werden sicher komisch für dich, aber Du wirst dich nach und nach daran gewöhnen.