Plötzlich abgerutscht in Mathe?!

2 Antworten

Kann es sein, dass man plötzlich nichts mehr wirklich in dem Fach versteht und trotz lernen nur noch schlechte Noten schreibt?

Natürlich, vor allem dann, wenn sich der Themenbereich stark ändert (Geometrie, Stochastik etc.). Es kann aber auch andere Gründe haben.

Und was kann ich nun tun?

Erst einmal darüber nachdenken, woran es liegt. Verstehst du die Hefteinträge? Kannst du die Hausaufgaben lösen? Weißt du, wie du wann welche Formel wo anwenden musst? und so weiter...

Sabua555
Fragesteller

Genau das ist das paradoxe. Ich habe die Hausaufgabe meistens richtig und auch im Unterricht verstehe ich das ganze Thema. Nur in der Klausur kommen dann Aufgaben dran, bei denen man weiter denken muss und da komme ich dann nicht drauf... Also liegt mein Problem vielleicht mehr in der konkreten/weiteren Anwendung?

Drainage  27.03.2014, 20:16
@Sabua555

Sind die Hausaufgaben aus dem Buch? Falls ja, klingt das ein bisschen danach, dass dein Lehrer die Aufgaben, die er erstellt, nicht richtig an die Buchaufgaben "binden" kann. Wie sind die Notendurchschnitte? Haben andere in deiner Klasse ähnliche Probleme?

Vielleicht lag es auch nur an dem jeweiligen Themenbereich, zu dem du keinen Zugang gefunden hast. Allerdings wirst du das brauchen fürs abi. Deswegen würde ich hier zu Nachhilfe raten