Plötzlich CPU 100% ausgelastet GPU nur 70% (zB in CoD) vorher war das anders herum?

Hier ein Bild: SPIEL IST NEBENBEI GEÖFFNET

3 Antworten

die laggs hast du, weil deine hardware (in diesem fall cpu) bereits mit voller leistung arbeitet

das ist erstmal nicht schädlich für die CPU. die ist so eingestellt, dass die nur so stark rechnen kann wie du bei 100% ankommst - daher auch die laggs.

guckmal im task manager WAS GENAU zu dieser auslastung führt. in der tabelle siehst du alle programme und wieviel % sie beanspruchen. ist es das spiel selber wirds wohl kürzlich ein update gegeben haben was höhere anforderungen stellt

wenn es nicht das spiel ist hast du dir vielleicht auch ein virus eingefangen dass dein defender versucht zu blockieren. guckmal ob neue updates verfügbar sind "Nach updates suchen"

und guckmal bei deinem virenprogramm ob irgend eine datei als verdächtig gemeldet ist

Bei der Menge an belegtem RAM wird bereits vermutlich auf die Festplatte ausgelagert. Damit wird die CPU zusätzlich beschäftigt sein. Sieht man auch an der SSD-Aktivität. Die sollte während des Spielens (nicht beim Laden) eigentlich bei 0% liegen.

Es kann sein das du ein Programm hast das im Hintergrund läuft oder ein Update macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  13.02.2024, 03:09

das würde man aber im Taskmanager sehen ja auch hintergrundprogramme

Thisason2
Fragesteller
@ewigsuzu

Da ist nur mein Game offen sowie viele kleine Hintergrundprozesse. Btw bei mir werden 2 gpus angezeigt seit vorhin. Einmal meine CPU mit Grafikeinheit und meine GPU 4060

ewigsuzu  13.02.2024, 03:18
@Thisason2

ach das könnte eventuell problem bewirken man kann die interne grafikeinheit deaktivieren, habs ned im kopf musste googlen, aber das kann dein ganzes Problem bewirken.

Thisason2
Fragesteller

PC neu gestartet und durch Taskmanager schon alles geschlossen.

Thisason2
Fragesteller

Update ist nicht da. Ich hab auch nachgeschaut. Er denkt dass meine rtx 4060 16gb Grafikspeicher hat

Thisason2
Fragesteller
@Thisason2

Muss mich korrigieren die hat auch 16gb hab's kurz mit Vram verwechselt*