Plissess reinigen. Wie und womit?

1 Antwort

Reinigen von Plissees mit Handwäsche Vorbereitung:

Das Plissee im geschlossenen Zustand aus den Halteclips entfernen und abnehmenWasser auf ca. 30° erhitzen, in eine Waschschüssel geben und Feinwaschmittel dazugeben.

Vorgehensweise:

Plissee etwsa öffnen  - genau so viel, dass das Wasser den Stoff gut durchdringen kann – und in die Waschlauge geben. Ungefähr 15-20 Minuten darin einweichen und das Waschmittel wirken lassen.Den Plisseestoff auseinanderziehen und vorsichtig durch die Lauge gleiten lassen und anschließend wieder zusammenfaltenAus der Lauge herausnehmenDas Plissee mit klarem Wasser abspülen – am besten man verwendet hierzu eine Brause. Nicht zuviel  Wasser-Druck verwenden.Das Plissee wieder zusammenfalten und das Wasser leicht auspressen – auch hier gilt nicht zuviel Druck anzuwenden.Den Stoff des Plissees im feuchten und zusammengefalteten Zustand in die Halteclips einhängen und ungefähr 10-12 Stunden trocken lassen.

Hinweis:
BellaBoo  10.12.2015, 01:06

Als Waschlauge Gardinenwaschmittel...zumindest bei weissen

DerUweVon57
Fragesteller
@BellaBoo

Danke für die guten Tipps.
Ich werde es probieren.