PlayStation 5 mit OBS verbinden und auf Twitch streamen?
Ich möchte auf Twitch meine PlayStation Spiele streamen, aber ohne auf der PlayStation zu streamen und ohne remote play, und ich will es halt auf OBS haben am besten. Wie machen das z. B. große Streamer? Gibt es da Sticks oder extra Kabel?
2 Antworten
Hallo,
Um deine PlayStation 5 mit OBS zu verbinden und auf Twitch zu streamen, brauchst du eine sogenannte Capture Card. Das ist ein externes Gerät, das das Bild und den Ton von der PS5 auf deinen PC überträgt. Die PS5 wird per HDMI an die Capture Card angeschlossen, und die Capture Card dann per USB an deinen PC. So kannst du das Gameplay in OBS einbinden und deinen Stream mit mehr Einstellungen gestalten, ohne direkt über die PS5 zu streamen.
Viele große Streamer nutzen Marken wie Elgato oder AVerMedia für ihre Capture Cards, weil die gute Qualität und stabile Leistung bieten. Es gibt also keine speziellen „Sticks“, sondern meistens kleine Geräte mit HDMI-Eingang und USB-Ausgang.
Wichtig: Du brauchst auch ein gutes Mikrofon und vielleicht eine Webcam, wenn du dein Gesicht zeigen willst. Dann kannst du deinen Stream individuell gestalten.
LG
Das sagt GPT
Das einzige was Du machen kannst, ist deine PS5 mit Twitch zu verbinden und dort LIVE STREAMS zu machen. Aber OBS ist ein PC Programm was mit der PS5 so gar nicht funktioniert ohne passende Hardware (Capture Card).