Plattenspieler... Erfindung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der erste erfolgreiche Erfinder, dem es gelingt die menschliche Stimme einzufangen und wiederzugeben, ist der amerikanische Erfinder Thomas Alva Edison (1847-1931). Nachdem er als 22jähriger junger Mann , durch den Verkauf des Patentes eines Börsentelegraphen ein wohlhabender Mann geworden war errichtete er in der Nähe NEW YORKs ein Versuchslabaratorium. Am 29. November übergibt er hier seinem Schweizer (Fein-)mechaniker Kruesi eine Skizze mit dem Auftrag diesen Apparat zu bauen. Der ''Phonography'' besteht aus einer Stahlwalze über die eine Zinnfolie als Tonträger gespannt ist. Darüber befindet sich ein Trichter mit Membran und Nadel so angeordnet, dass dieser mit der Zinnfolie Kontakt hat. Dreht man nun die Walze und brüllt in den Trichter so drückt die Nadel eine Punktschrift in die Walze. Zum Abhören setzt man die Nadel auf den Ausgabspunkt und beginnt zu kurbeln. Das erste historisch verbürgte Wort, das auf diese Art konserviert wurde war das Wort : '' H E L L O''. Der Apparat wird öffentlich vorgeführt und ist die Sensation des Jahres 1878. "

Das erste Gerät zur Tonaufzeichnung entwickelte Thomas Alva Edison. Der Tonträger war allerdings noch keine Platte, sondern eine rotierende Walze.

Hallo littlemisshoney,

habe mal fuer Dich gegoogelt und diese hilfreiche Seite gefunden :

http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Es gibt da auch noch eine weitere Seite bei wikipedia, die Du bekommst, wenn Du

" Schallplatten-Spieler " eingibst.

Liebe Gruesse