Plattdeutsches Gedicht gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Und in der „Seeräuberballade“ des Schriftstellers, Malers und ehemaligen Springer-Redakteurs Harry Reuss-Löwenstein heißt es: „Auf einem Schoner Blankeneses, Hein Breckwoldt war Käptn und Herr. Der hatte mit seinem Schiff mal ein böses und gefährliches Abenteuer¿“ http://www.welt.de/hamburg/article800824/BreckwoldtdieGeschichteeinerBlankeneser_Familie.html
...da steht der Autor und außerdem steht auf der Seite eine email-Adresse im Notfall dort mal hinschreiben...

55

Danke, jetzt weiß ich doch endlich auch mal von wem das eigentlich stammt.

0

Moin, hier der volle Text, gefunden im Seniorenportal:

Auf einem Schoner Blankeneses Hein Breckwoldt war Käppen und Herr. Der hatte in seinem Schiff mal ein böses und gefährliches Abenteuer. Er kreuzte leichtsinnigerweise bei Afrika umher, da plötzlich erschien ein blutrotes Segel ganz leise.. es waren Seeräuber.

Die Räuber wetzten schon Messer und Beile,/ihr Hauptmann leckt sich den Bart, Hein Breckwoldt aber stand derweile/beim Logg und prüfte die Fahrt. Die Flaute machte ihm Sorgen,/sein Schiff kam nicht vom Fleck/ kaum hat er die Schurken bemorken,/brüllt er All hands an Deck!

"Süh so" sagt Hein "dat sünd Piraten./Verdori, verdammi, so`n Schiet!/ Hätten wir nur man Pulver und Flinten geladen/statt grüne Seife und Sprit! Son Seeräubers sind böse Schinner,/ de murkst uns aff as nix. Adschüs min Blank´nes, mi Fru und Kinner,/nu kriegt se us bi de Büx".

"Seife und Buddels?" sagt der Schippsjung wichtig/"damit können wir uns fix deffendiern/Jetzt wolln wir alle Mann mal düchtig/das DEck mit Seife insmiern./Alle Buddels, die großen und lüttjen/die haun wir in Dutt und kaputt,/da soll´n sie mal mit barfgen Beinen drauf glitschen", oh Käppen ich lach mich kaput, hahahaha...

Wohl hörte der Seeräuber gierige Meute/als klirrten Flaschen entzwei, doch lungerten sie nur auf ihre Beute/und dachten sich nichts dabei. Die Nacht war rabendüster,/jetzt entern die Räuber an Bord,/paßt auf, jetzt wird es wüst und wüster,/schon schreit man Brand und Mord.

Mit Knüppeln bewaffnet in der Kombüse/lauern die Jantjes stumm. Blankeneser Seestiefel schützen die Füße/ und Segeltuch dick drum rum.- Als erster hüpft der Hauptmann, er dacht es sich gar zu leicht. Doch als er saß mang den Scherben, da glaubt man,/ward jähm das Auge feucht.

Mang Glas und Seife mit barfgen Beinen,/welch aasige Situatschon!/ So kriegte der Seeräuberhauptmann mit seinen/bösen Schurken den Lohn. Das war ein Geglitsch und Geschlitter/selbst Räuber macht das nervös, als nun Hein Breckwoldt wie´s Ungewitter/brüllt "Op jem! Haut se dod, de Ös!"

Ich kann euch sagen, das gab vielleicht Dresche/bis die Räuber ins Meer gehetzt/ Die ganze Bande kam so in die Wäsche, der Hauptmann allein war entwetzt.Doch konnt er es nie vergessen/daß er sich so blamiert,/auch ward er vom Sultan infolgedessen/wegen Unfähigkeit pangschoniert.

Und die Moral? Man sollte meinen/ ist zweierlei, wie´s trefft: Als Seeräuber lauf nicht mit nackten Beinen,/das paßt nicht zum Geschäft. Ein Blankeneser Junggast/ist schlauer als mancher Mann. Und wenn du mal mit son Jung was zu tun hast/denn treck di Seestebel an!

1

Toll den Text hier zu finden. Ich liebe die Stelle: sieso secht Hein dat sün Piraten... Piraten sind böse Schinners.. Hat auch jemand die Musik zum Text...ggf. auch nur die Noten? DANKE für eine Nachricht

0

Auf einem Schoner Blankenese, Hein Breckwolt war Käptn und Herr der hatte mit seinem Schiff mal ein böses gefährliches Abenteuer. Er kreuzte leichtsinnigerweise bei Afrika umher da plötzlich erschien ein blutrotes Segel ganz leise- das war ein Seeräuber.

Die Seeräuber wetzten schon Messer und Beile, der Hauptmann, der leckt sich den Bart. Hein Breckwolt aber stand derweile am Log und prüfte die Fahrt. Die Flaute machte ihm Sorgen sein Schiff kam nicht vom Fleck kaum hat er drum die Schurken bemorgen brüllt er " oll Hands an Deck"

.......

hätten wir nun mal Pulver und Flinten geladen statt grüner Seife und Sprit .... nu adjüs min Blanknees, min Frau un Kinner nu kriegts uns anne Büx.

Seife un Buddels säd de Schiffsjung wichtig, damit könn wir usn fix defendiern, da wollen wir alle Mann mal düchtig das deck mit Seife inschmiern. All die Buddeln die großen und lütten, die haun wir in Dutt und kaputt da soln sie mit barften Beinen drauf glitschen, he Käptn ich lach mir in Dutt.

.... Als erster sprang der Hauptmann, er dacht es dich gar zu leicht - doch als er saß mang die Scherben ward jäh ihm das Auge feucht.

... Son Blankeneser Junggast ist schlauer als mancher Mann , und wenn Du mit solchem Junggast zu tun hast, dann treck die Seestäbel an.

Alles hab ich auch nicht mehr zusammen gekriegt.Gruss Katja

Wieso vergesse ich nur so viel?

Liebe Leserinnen und Leser, ich weiß nicht genau wo hin ich mich wenden kann mit meinem Problem. In letzter Zeit & immer häufiger vergesse ich, was ich tun wollte, wie doch noch mal dieses Wort hieß oder geschrieben wurde, oder währenddessen ich rede, tausende von Sprachfehlen mache.

Ich beschreibe mich kurz ein wenig, ich bin 16 Jahre jung und habe am 14. April Geburtstag. Mache wenig Sport, lese gerne, höre sehr gerne Musik und spiele gelegentlich PC, habe einen normalen Körper, auch einen recht Gesunden. Treffe mich öfters mit Freunden und bin meiner Ansicht nach ein glücklicher und offener Mensch. Doch mache mir immer mehr sorgen um die Sache..

-vergesse oft was ich tun wollte -bringe unzählige Sprachfehler in Sätzen -habe das Gefühl ich lebe in einer Traumwelt (Ein Gefühl als wäre ich immer weg von meinem Körper) -bin sehr oft müde

Es würde noch einige andere Punkte geben, aber um ehrlich zu sein fallen sie mir nicht mehr ein…

Doch was kann das alles verursachen? Was bringt mein Gehirn dazu, sich selbst abzuschalten langsam? Weshalb bin ich immer Müde trotz ausreichendem Schlaf? Ich werde immer hysterischer bei dieser Angelegenheit, habe große Angst um mich selbst. Mir ist bewusst das diese Beschreibung über meine Situation grob gehalten ist, aber ich weiß nicht was ich noch über mich schreiben könnte?

Aber vielleicht hattet ihr schon einmal so ein ähnliches Problem? Vielleicht habt ihr es schon einmal wo beobachtet? Ich wäre dankbar über jede Hilfe & weshalb ich nicht gleich zum Arzt gehe? Ich bin der Meinung Ärzte machen uns Krank und will daher erst einmal Tipps von anderen hören, bevor ich mich dort hin begebe. Dankeschön für jede Hilfe! :)

...zur Frage

Vergesslichkeit in der pubertät?

Ist das normal wenn man in der pubertät vergesslich ist das macht mir langsam ist angst 😂😕

...zur Frage

xxWas ist Los mit mir?

Also ich habe seit 3 Monaten derealisation Seit gestern mittag höre ich alles extrem laut habe Knopfdruck und sehe sehr verschwommen außerdem habe ich das Gefühl das meine Wörter in meinem Kopf wiederholt werden und ich vergessen alles nach paar Minuten was kann das sein? Zu mit Ich hin 14 Habe Epilepsie Und hatte einzelne Symptome davon schon c über aber nur für paar Minuten

...zur Frage

Wer kennt einen lieben Spruch für meine große Schwester?

Bitte kein Gedicht. Ein schöner Spruch. Hab schon überall auf Goggle gesucht, nichts gefunden .Danke schon im Voraus ;)

...zur Frage

warum kann man sich namen mit einer eselsbrücke besser merken?

ich habe das problem.wenn etwas oder jemand mich interressiert das ich die namen schnell vergesse,nun ist es so, das auch bei uninteressante leute der name manchmal wichtig ist.und mit einer eselsbrücke kein problem

bild von google bilder---guten morgen gugumo

...zur Frage

Habe ich Demenz? Mit 14 möglich?

Hi Leute,

seit einigen Tage vergesse ich jede mögliche Kleinigkeit wie z.B: ich sehe auf YouTube ein Video ,will es mir später anschauen aber dann nach paar Sekunden habe ich das Video vergessen, oder ich vergesse oft in letzter Zeit Dinge die mir meine Eltern sagen und ich kann mich schlecht an den gestrigen Tag erinnern.

Ich bin 14 (mitten in der Pubertät)und es ist eher unwahrscheinlich in diesem Alter zu erkranken.

Habe schon was von NCL gehört um mir darüber Gedanken gemacht

Weil ich auf einem Auge schlecht sehe.

Mir wurde auch schon wegen einer andere Vermutung einer Krankheit Blutabgenommen ,Ultraschall und EkG gemacht.Ohne schlimmen Befund.Der Arzt meint ich sei komplett Gesund und ich müsste mir keine Sorgen machen,Aber das war schon vor einer Woche und jetzt plötzlich wurde ich Vergesslich.

So stark das ich selbst wärend dem Text schreiben mir unsicher bin was ich schreiben soll weil ich an das was ich denke sehr schnell bis sofort vergesse.

Bitte um Hilfe denn die Vergesslichkeit kann Pubertätsbedingt sein oder auch was ernsteres sein.Soll ich zum Arzt und muss ich mir Sorgen machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?