Plastik zu Metalloptik lackieren?

4 Antworten

Es gibt durchaus Sprühlacke die einer Metalloptik zumindest schon mal recht nahe kommen. Dazu musst Du das Kunststoff - Teil dann zunächst nur entsprechend anrauhen, gründlich reinigen und entfetten und anschliessend erst mal mit passendem Haftgrund grundieren.

Richtig hoch-glänzend wie z.B. in Chrom-Optik wirst Du das mit Lack aber nicht hin bekommen, sondern höchstens ähnlich unpoliertem Aluminiums oder arbig unpoliertem Messings oder Kupfers.

Simon009
Fragesteller

Das genügt mir, danke!

Metall nur optisch darstellen geht nur wenn du metallene pigmente verwendest. Das liegt daran wie Metall das Licht reflektiert um diesen Schimmer zu erhalten. Aber auch damit sieht es nicht so aus, man kommt nah rann aber eben nicht ganz wie echt.

Mit einfachen Lacken aus dem baumarkt wird das aber nich so unbedingt was. Da gibt es schon speziallacke die das wirklich tun sollen.

Dafür gibt es Effektlacke. Du musst evtl. einen Haftvermittler vorher benutzen.

Wenn es sich um PE oder PP Kunststoff handelt, wird es recht schwierig...

Simon009
Fragesteller

Es handelt sich um ABS.

Seefuchs  14.03.2018, 21:44
@Simon009

Dann sollte ein entsprechender Metalllack gut funktionieren.

Wenn du einen Galvaniker kennst kann er es dir vll auch Verchromen.

Kommt auf den Kunststoff an. Welcher ist es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Simon009
Fragesteller

Es ist ABS.