Plastik kleben, wasserdicht und belastbar!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mir solch ein Problem ansteht, dann mache ich Plastiklöten. Dazu wird mit einem normalen Lötkolben das Plastik nur soweit erhitzt, bis es fast flüssig ist und füge noch anderes Plastik hinzu. Um größere Stabilität zu erreichen, arbeite ich noch Drahtstückchen ein, so abgekniffen von einer Büroklammer!

WhiteAngel1986
Fragesteller

das ist doch ein guter tipp, vielen dank! Werde es so mal probieren, mehr wie schief gehen kann es ja nichtmehr. Klingt aber logisch.

Moin, ich habe gestern die Wassertasche meiner ca. 28 Jahre alten Siemens Geschirrspülmaschine geflickt. Sie hatte kein Wasser mehr gezogen. Nach Abschrauben der Seitenwand, entdeckte ich, dass der Schwimmerschalter der Bodenwanne ausgelöst hatte, da Wasser in der Bodenwanne stand. Wassertasche ausgebaut und Leckstelle lokalisiert. Sie war an der runden Aussparung, wo die Tasche angeschraubt wird. Habe dann diesen Sekundenkleber mit Granulat um die Aussparung aufgebracht in 2 Schichten. Bodenwanne getrocknet und auch der 2. Testlauf hat, ohne Wasserverlust, funktioniert. War ein Experiment und ich war/bin skeptisch, ob es funktioniert…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Chance! Da geht heißes Wasser mit ziemlich hohem Druck durch - kein Kleber macht das auf Dauer mit. Ruf den Fachmann - Bezahl das Lehrgeld - und hoffentlich ist Es deinem dollen Heimwerker eine Lehre!!!

Da wäre wohl ein Vukanisierungskleber am sinnvollsten.

Dieser löst den Kunststoff leicht an und ist nach dem Trocknen wie verschweißt.

WhiteAngel1986
Fragesteller

ok, und wo bekommt man diesen her? Was kostet sowas im einzelfall?

Den Kleber gibt es nicht und das Risiko wäre auch viel zu groß das die Klebestelle über kurz oder lang nachgibt.Damit ich dir weiterhelfen kann brauche ich ein Foto.Gruß Snakeshake