Planwagen Dach selber bauen?

1 Antwort

Das Mindeste wäre mal ein paar Fotos von dem Objekt einzustellen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://youtu.be/pHru4eZI1VA

Holzreifen kann man aus dünnem Sperrholz biegen. Wenn man davon mehrere Lagen in gebogenem Zustand aufeinander leimt, halten die sich nach dem Abbinden des Leims gegenseitig in der Reifenform. Das ist grundsätzlich gar nicht so schwierig.

Allerdings braucht man dazu eine Vorrichtung, welche die Reifen in der Zeit in Form hält. Die muss man sich in der Regel selbst anfertigen, und das ist schon eher ein fortgeschrittenes Holzwerker-Projekt. Teile der Vorrichtung, die aus Holz bestehen, muss man irgendwie davor bewahren, sich durch überschüssigen Leim an die Reifen zu leimen, zum Beispiel indem man sie vorher lackiert.

Sperrholz bekommt man zur Not im Baumarkt, aber die dort erhältlichen Platten sind wahrscheinlich nicht lang genug. Man müsste einzelne Lagen also stumpf aneinander stückeln und durch überlappende Lagen verbinden, was die Sache komplizierter macht. Zudem braucht man eine halbwegs vernünftige Tischkreissäge und mindestens einen Rollenbock, um die Platten in gleichmäßige, dünne Streifen zu sägen. Eher zwei. Das ist nicht ganz billig. Zudem muss man sich idealerweise einen spaltfreien Einsatz für die TKS anfertigen, um Ausriss zu vermeiden (kuck auf Youtube nach "zero clearance insert").

Man kann diese Ausgabe auch vermeiden, indem man sich die Streifen im Baumarkt oder vom Tischler zuschneiden lässt. Kost weniger als eine Tks zu kaufen. Aber wenn die keinen spaltfreien Einsatz verwenden, gibt es Ausriss.

Vor diesem Hintergrund könnte es sich anbieten, die Reifen von vornherein nicht aus Sperrholz zu laminieren, sondern direkt aus Furnier. Da brauchst du natürlich deutlich mehr Lagen, um die gleiche Stärke zu erreichen, aber das lässt sich relativ problemlos online in längeren Rollen bestellen und man kann es mit der Schere schneiden oder auch mit einem Cuttermesser. Das Ergebnis ist selbstgemachtes Sperrholz, die Stärke bestimmt man selbst durch Anzahl und Stärke der Lagen.

Oder aber, wenn du sowieso eine TKS beschaffst und einen spaltfreien Einsatz bastelst, dann kannst du dir darauf auch direkt Starkfurnier selbst sägen, aus Brettern, Kanthölzern und dergleichen.

Egal wie - was du auf jeden Fall brauchst, sind jede Menge Schraubzwingen oder wenigstens Federklemmen.

https://www.youtube.com/c/stevinmarin/search

https://www.youtube.com/c/TipsfromaShipwrightvideos/search?query=bend