Planlos was die Berufswahl angeht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ochhhh Foecky nicht verzweifeln! Aber wie können wir dir helfen wenn du kaum Rat annimmst?

Gehe einfach irgendwo arbeiten, Praktikas in allen möglichen Bereichen!!!!

Dann wirst du schon sehen was dir auch spaß macht!!!!!!!!!

Am besten du machst zuerst einmal ein Praktikum bei der Firma. Der Sinn eines Praktikums ist, dass du einen Einblick in den Beruf bekommst. Du kannst ja die gleiche Bewerbung nehmen und diese von einem Ausbildungsplatz in einen Praktikumsplatz umschreiben, sollte auch kein Problem darstellen.

Mfg, Salv

Ich würde auch sagen, mach mal eine Berufsberatung. Die Agentur für Arbeit bietet so was doch kostenlos an und oft lernt man da erst Berufe kennen, von denen man zuvor gar nichts wusste :-D

Ansonsten würde ich dir ein Praktikum empfehlen um mal zu testen, ob dir der Bereich überhaupt liegt. Wenn du dich dann tatsächlich dafür entscheidest und dich daraufhin für eine Ausbildung bewirbst (oder auch schon während dessen), hast du auch ganz gute Chancen. Arbeitgeber sehen es ganz gerne, wenn man schon ein wenig Erfahrung hat und wenn es zudem genau in diesem Bereich ist, schließen sie so auch eher aus, dass du die Ausbildung abbrechen wirst, weil du vielleicht falsche Erwartungen hattest.

Du hättest dich aber mal vorher informieren sollen, Beispiele wurden ja genannt.

Sagen wir mal so, eine Ausbildung als Bürokaufmann sagt noch nicht genau, was du danach machen musst. Die ist einigermaßen vielfältig, natürlich kannst du danach keine Fliesen legen.^^

Industrie- oder Groß und Einzelhandelskfm. halte ich pers. für noch besser, da haben die aber meist höhere Anforderungen.

Wenn du als Bürokfm. eine Ausbildungsstelle hast, solltest du sie annehmen.

Spezialisieren oder weiterbilden, zum Beispiel Fachabi kannst du danach immer noch.

Foecky
Fragesteller

hm ja also Fachabi hab ich schon allerdings mit einem 4.0 schnitt und dazu kommt, dass ich dank einer sozialen phobie einige zeit arbeitslos war ( was das ganze natürlich ziemlich erschwert ).

ich hab letztes jahr ein praktikum als groß und einzelhandelskaufmann gemacht. das war allerdings so gar nicht mein fall.

Geh mal in Richtung Speditionskaufmann, ist zumindest vielseitig.

Ansonsten einfach mal die Berufsberatung ausquetschen. ;-)

mfg. Swedenwithlove

Foecky
Fragesteller

werd ich mal reingucken danke ;)