Plagscan zum Prüfen auf Plagiat für Hausarbeit?

2 Antworten

Also den Plagiatscanner von Scribbr für meine Bachelorthesis genutzt. War damit sehr zufrieden, is auch gut erklärt. Allerdings is es fraglich, ob man das Geld für ne Hausarbeit ausgeben möchte - sicherer is es, aber ich hätte es nicht gemacht. 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du mußt doch wissen, ob du plagiiert hast oder nicht! Wozu benötigt man dafür ein Programm?

millixxx
Fragesteller

Es kann ja vorkommen, dass man an irgendeiner Stelle ausversehen übersieht zu zitieren. Schusseligkeitsfehler

Möchte gerne auf Nummer sicher gehen, schadet ja nicht.

horizon1024  18.10.2021, 15:51

Naja, das kann man nicht pauschal sagen… man kann auch ein Plagiat verfasst haben, ohne es zu wissen, indem man plagiiert hat, ohne überhaupt von diesen Quellen zu wissen…

Katharina010  18.10.2021, 15:53
@horizon1024
Es kann ja vorkommen, dass man an irgendeiner Stelle ausversehen übersieht zu zitieren. Schusseligkeitsfehler

Ja, das kann natürlich passieren.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass du Sätze identisch mit anderen Autoren formulierst.

horizon1024  18.10.2021, 15:55
@Katharina010

Da gib ich dir recht, die Wahrscheinlichkeit is gering, aber nicht gleich null. :-) Für ne Thesis is es sinnvoll - für ne Hausarbeit meiner Meinung nach nicht

Katharina010  18.10.2021, 15:57
@horizon1024

Jetzt gebe ich dir recht: Für eine schulische Hausaufgabe lohnt es sich nicht, aber für akademische Arbeiten könnte es sinnvoll sein, um Fehler auszuschließen. Man denke nur an die aberkannten Doktortitel! :-)