Plagiat in Vortrag?
Hi, leider ist mir etwas dummes passiert.
Ich habe gestern einen Vortrag in Bio gehalten, auf einem Gymnasium in der 11. Klasse, also in der Abitur-Qualifikationsphase. Heute hat ein Freund von mir den selben Vortrag, ohne inhaltlich oder desig technisch etwas zu verändern, in einem anderen Bio-Kurs, im gleichen Jahrgang gehalten, was ich ihm inoffiziell erlaubt hatte. Wir dachten das käme nicht raus, nur hat mich heute mein Biolehrer so angesprochen als wüsste er Bescheid, und Fragen gestellt, nur noch nicht direkt, aber sehr in die Richtung gehend.
Wie sollte man mit dieser Situation umgehen und was kann mir oder meinem Freund dafür passieren? An Konsequenzen?
Danke im Voraus für die Antworten, Bruno.
1 Antwort
Das könnte v.a. bei deinem Freund als Täuschungsversuch gewertet werden und damit eine 6 zur Folge haben. Insbesondere wenn er das wirklich 1:1 übernommen hat.
Dich zu fragen ob du ihm die Sachen schicken kannst für eine Anregung wäre erlaubt. Aber man sollte es dann eben maximal als Anregung sehen und es nicht genau so übernehmen.
Am besten wäre eine Entschuldigung bei dem Lehrer wenn ihr darauf angesprochen werdet. Du könntest sagen, das es nicht deine Absicht war, das er es genauso übernimmt und er wird wahrscheinlich auch besser aus der Sache herauskommen, wenn er einsieht, das es so nicht okay war.