Pizzateig anstatt Blätterteig benutzt ist das schlimm geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab was du machen willst.  so ohne Info ist das schwer zu beantworten.

Hope124
Fragesteller

möchte Apfeltaschen machen und noch grieß rein tun also was süßes

Gazi200  23.01.2016, 14:18
@Hope124

Nun, das wird nicht so gut sein, da der Pizzateig gerne hart wird. Also nicht empfehlenswert, aber du kannst den Pizzateig durchaus einfrieren und ihn für andere Zwecke benutzen. Für Apfeltaschen wohl kaum, außer du versuchst ihn so dünn zu rollen, dass er fast einem Blätterteig ähnlich ist. Viel Spaß

da lieber gleich eine hefeteig und mit den äpfel und so weiter belegen, das es einen apfelblechkuchen gibt. sonst hat oben und unten trocknen teig.

oder man geht in richtung strudel.

da kann ich aber gerade nichts aus dem stehgreif an rezepten empfehlen

Wenn du deine Frage genauer stellst, dann können wir dir auch besser helfen .-)

Es kommt drauf an, was du machen möchtest.

Blätterteig ist ein ganz anderer Teig als Hefeteig, deswegen kann man es nicht wirklich miteinander vergleichen, aber theoretisch kann man es ersetzen.

Allerdings solltest du keinen Pizzateig, sondern einen süßen Hefeteig dafür nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommt drauf an wofür!