Pizza.de bestellung stornieren?

4 Antworten

Ausweis abgeben ist nicht drin. Die dürfen sich vielleicht ein Foto davon machen oder Deine Personalien abschreiben und Dir dann ne Rechnung schicken. Wer Deinen ausweis hat, könnte sich auch als Dich ausgeben.

Havege  31.05.2013, 12:29

Die dürfen sich vielleicht ein Foto davon machen

Selbst das dürfen sie nicht. Das ist nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt (zB. Banken bei Kontoeröffnung)

Erst mal juristisch betrachtet:

Die abgegebene Willenserklärung ist nach § 130 I BGB wirksam, sobald sie zugegangen ist, und ab da ist es zu spät für einen Widerruf - auch wenn es nur 5 Minuten sind.

Es handelt sich gemäß § 312b III Nr. 5 BGB auch nicht um einen Fernabsatzvertrag, der dir ein erweitertes Widerrufsrecht einräumen würde.

Insofern bist du an deine Bestellung gebunden.

Du könntest nun höchstens deinen Vertrag wegen Irrtums nach § 119 I BGB anfechten, wärst dann aber nach § 122 BGB zum Schadenersatz verpflichtet, müsstest also die Kosten für die eingesetzten Lebensmittel und Arbeitszeit bezahlen, bekämst dafür aber nicht einmal deine Pizza.

Und nun mal mit gesundem Menschenverstand betrachtet:

Du bestellst eine Pizza und erwartest schnelle Lieferung. Also legt der Lieferdienst sofort los und schiebt das Ding in den Ofen, und nun kommst du und beschwerst dich, dass du sie bezahlen musst? Oder sollen die erst einmal eine Viertelstunde abwarten, ob sich der Kunde es anders überlegt?

dieser hat gesagt Pech gehabt Pizza ist schon im Ofen

Richtig du hast Pech gehabt. Die Pizza wurde für dich angefertigt, also musst du sie auch nehmen.

und ich soll meinen Ausweis nachher als Pfand hergeben?

Das jedoch ist nicht erlaubt, man darf den Ausweis nicht als Pfand verlangen.

Tür nicht auf machen!

ronnihirth  31.05.2013, 12:18

Der Vertrag ist zustande gekommen und muss auch erfüllt werden. Da muss der Besteller halt besser aufpassen, welche Zahlungsart er angibt. Bei frisch zubereiteten Lebensmittel gibts auch bei online Bestellungen kein rückgaberecht.