Pizza Rechnung?

4 Antworten

Steht auf der Karte.

mathematisch bestimmst du die Oberfläche der kleinen Pizza und den Preis pro QuadratZentimeter, dann bestimmst du die Oberfläche der großen Pizza....

Try2learndraw
Fragesteller

Hab da 6,5€ raus ist das richtig!

Thommy8214  15.12.2022, 09:25
@Try2learndraw

Nein!

5,80€ geteilt durch (Pi*12,5^2) und dann multipliziert mit (Pi*14^2). Pi kürzt sich raus und du hast dann

(5,80€*14^2)/12,5^2 = 7,28€

Ist aber nur der rein mathematisch ermittelte Preis. Tatsächlich wird es anders sein.

Die Frage ist natürlich nur ein theoretischen praktisch total irrelevant aber

A = r²Pi

Das rechnest du für beide Größen aus und für den Preis nimmst du den dreisatz und rechnest den hoch fertig

Und vielleicht willst Du dann auch noch staunen wie viel mehr Fläche diese paar Zentimeter ausmachen

die 3 cm machen die Fläche ca. 1/4 größer.

Flächen ausrechnen, dann Dreisatz.

Try2learndraw
Fragesteller

Hab da 6,5€ raus ist das richtig ?

Tannibi  15.12.2022, 09:04
@Try2learndraw

Nein, du hast nur den Durchmesser berücksichtigt.
Du musst also mit der Fläche rechnen, also das
Quadrat den Durchmessers nehmen.