Pip install funktioniert nicht – pip Kommando kann nicht ausgeführt werden?

1 Antwort

Wenn ein solches Paket installiert ist bzw. wurde, kannst du mit

 dpkg -L python-pip

die Namen der Dateien mitsamt deren Pfad sehen. Werden keine Namen von Dateien angezeigt, sondern "Paket python-pip ist nicht installiert", dann trifft dies zu. Nötig wäre es dann, bei der Installation den korrekten Namen anzugeben bzw sicher zu stellen, dass in den Liste(n) der Repositories auch eines ist, welches ein Paket mit dem Namen, so wie du den beabsichtigst, zu installieren, zur Verfügung steht.

Ich vermute, dass du statt python-pip angeben musst, für welche Version du pip installieren möchtest, z.B. python3-pip

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
WhiteGoku
Fragesteller

Genau bei mir wird angezeigt dass ich es nicht installiert habe bei dem Code.

Ich schreibe bspw. python3 get-pip.py aber dann kommt ,,No Module named 'distutils.cmd' Error

Bushmills145  07.04.2023, 10:38
@WhiteGoku

Wenn bei dem Paket gesagt wird, dass es nicht installer ist, dann kannst du die Programme darin auch nicht ausführen. Du musst das Paket erst installieren.

WhiteGoku
Fragesteller

Oke, habe nun einen anderen Befehl mit python3 ausprobiert und es hat geklappt. Finde es irgendwie seltsam dass es so viele command als Optionen gibt für eine einzige Sache und dass nicht alle klappen. Hehe, ist für mich als Anfänger unverständlich aber Hauptsache funktioniert ^^

Bushmills145  07.04.2023, 10:44
@WhiteGoku

Es gibt halt auch andere Versionen von python, nicht nur python3. In der Zeit, dass eine neue Version besteht, aber Leute gerne die bereits installierte vorige Version vorläufig weiter verwenden wollen, benötigt es eine Möglichkeit, die beiden voneinander zu unterscheiden.

Auf deinem System kannst du aber bestimmen, dass "python" für dich "python3" bedeutet (und nicht python2 oder python4)