PINGzeiten bei Fortnite & Konsorten - jemand noch mehr Tipps als die hier von mir zusammengetragenen?

2 Antworten

Es ist löblich, dass Du versuchst eine allgemeingültigen Leitfaden zum Debuggen von Internetanschlüssen zu machen, aber da steht viel drin, was zumindest ich mal als unsinnig betrachte. Daher schreibe ich mal meine Gedanken zu Deinen Punkten:

  1. Der Typ eines Anschlusses und der Anbieter sind natürlich für einen Externen interessant. Aber wenn man den Anschluss debuggt, ist es halt der Anschluss den man hat. Das ist ja eine Gegebenheit, die man in dem Moment nicht ändern kann.
  2. Dazu kommen wir später beim Streaming noch. Aber der Upload kann zum Zocken auch für mehrere Spieler überraschend klein sein.
  3. Das gibt meist zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob die Verbindung ordentlich funktioniert.
  4. Der angegebene Wert ist nicht so allgemeingültig, wie Du zu glauben scheinst. Das ist ja nur ein Ping zu einem Server, der meist so gewählt ist, dass er praktisch in der Nachbarschaft steht.
  5. Kann man nehmen, aber Oakla/Speedtest.net ist einfach verbreiteter. Und Du kannst dort einen Server manuell auswählen, der in der Nähe zum Server steht, mit dem Dein eigentliches Problem besteht. Also da sehe ich einen deutlichen Mehrwert für eine Diagnostik.
  6. Ping-Probleme in Spielen haben eigentlich nie was mit DNS zu tun. Denn auch wenn die Serveradressen in Spielen über DNS aufgelöst werden, passiert das halt nur einmal vor der Partie. Also während einer Partie hat der DNS auf das Spielerlebnis keinen Einfluss. Man kann allerdings bei der WII z.B. über den DNS prima Custom-Server erreichen, was ich als einen sehr schönen kleinen Community-Hack ansehe.
  7. Was ist Geschwindigkeit? Meinst Du die Datenübertragungsrate? Ist nicht die Latenz der Wert, wie schnell ein Paket sein Ziel angibt? Aber klar, die Verbindung sollte stabil sein. Aber wieso führst Du denn nie einen Ping -t aus? Wäre das nicht ein Test, der Aufschluss auf die Stabilität der Verbindung geben könnte?
  8. Den Ping aufs Gateway zu machen, ist wirklich wichtig. Da sieht man mal, ob das Problem lokal ist. Also ja, das ist ein wirklich guter Test. Aber Du solltest schon schreiben, dass die gewählte Adresse nur ein Beispiel ist. Denn nicht jeder hat ne FritzBox und auch nicht jeder nutzt bei einer FritzBox die Standarrtwerte. Und was soll es bringen, wenn Du die v4-Adresse der FritzBox über v6 pingen willst? Welche Information versuchst Du da zu erlangen?
  9. Ist kein eigener Punkt
  10. Solange es jetzt kein Schloss ist, ist die eigentliche Entfernung ziemlich uninteressant.
  11. Die genutzte Frequenz ist natürlich wieder interessant. Aber wieso lässt Du hier nicht mal testen, ob das Problem nicht ist, ob die Verbindung zum Router zwischen den Frequenzen springt?
  12. Die Position zu Wänden ist wirklich interessant. Aber warum erwähnst Du hier nicht, dass die Antennen vom Router als vom Adapter im PC möglichst frei stehen sollten und sich nicht hinter einem faradayschen Käfig verstecken sollten?
  13. Das ist natürlich wieder eine interessante Information. Aber warum zeigst Du keinen Lösungsweg auf? Und warum sprichst Du überhaupt nicht an, was Funkkanäle sind und das man sie ändern kann? Und wo ist der Hinweis auf die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Frequenzbänder(2,4GHz und 5GHz)?
  14. QoS sind wieder ein sehr guter Hinweis. Aber man sollte natürlich hier erwähnen, was QoS ist, denn nicht jeder nutzt eine FritzBox.
  • Das Problem solltest Du mit Deinen QoS-Einstellungen beseitigt haben. Und das ist auch, was Punkt 2 eigentlich gelöst hat.
  • Ein Neustart bringt nichts, wenn man nicht vorher den Autostart von Bloatware befreit hat.
  • In Zeiten von günstigen RAM ist Festplattenspeicher für Lags eigentlich nicht mehr relevant, da Auslagerungsdaten nicht mehr auf diesen liegen.
  • Die Geschwindigkeit von einem Browser ist auch praktisch egal, da die Hardware so schnell ist, dass man als Nutzer subjektiv keinen Unterschied merkt.
  • DLAN ist die schlechteste aller Optionen. Denn es reicht häufig z.B. Licht-anschalten und die Verbindung fällt kurz komplett aus und da haben wir dann wieder einen unerklärbaren Lag. Also DLAN als fast so gut wie eine direkte LAN-Verbindung zu bezeichnen, ist blanker Hohn. Die Topologie und die Beschaffenheit von Stromkabeln sind für die Datenübertragung absolut suboptimal. Und dazu kommt bei DSL-Anschlüssen, dass das verwendete Frequenzspektrum diese auch noch sabotieren kann. #LastResort #FingerWeg

Ich würde die Liste noch einmal überarbeiten und sehr viel rausstreichen.

MindGuru
Fragesteller

Hey erst mal: WOW! und danke für deine Mühe, die du dir mit der beantwortung gemacht hast.

Zu deinen Punkten:

  1. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass nicht jemand - wie schon passiert - einen Satelliteninternet-Anschluss hat.
  2. Guter Punkt habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht. Danke dafür.
  3. Deswegen hatte ich es auch nur "btw" dazugeschrieben.
  4. #Fritzbox war noch im Text für einen expliziten Fall eines Freundes. Danke für den Hinweis - werde ich anpassen. bei dem "ping -6" hast du natürlich recht, dass man hier die v6 Adresse des Routers nehmen muss. #Dantke Hier könnte ich speziell mal deinen fachlichen Rat brauchen: Mein Hintergedanke für den ping -6 war um so herauszufinden ob die v6-Adress-Vergabe bzw ihre Auflösung richtig funktioniert. Ist das a) ein möglicher "Bottleneck" und b) ein geeigneter (erst-)Test dies herauszufinden?
  5. Schloss = :-D . Bei WLAN auch egal? #Stabilität #Abbrüche
  6. Super Punkt #FrequenzSprünge Wie würdest Du das am besten testen? bzw. über welchen Zeitraum?
  7. Guter Tipp #RouterAntenne #PCAdapterAntenne werde ich mit aufnehmen
  8. Ursprünglicher Empfänger dieser Liste war jemand ohne jegliche Kenntnisse und Hilfe vorort = ich wollte es nicht ZU kompliziert bzw umfangreich machen
MindGuru
Fragesteller
@MindGuru

@flauski da Ich frage nach dem schnelleren Pink Zeiten hier aber auch in meinem Bekanntenkreis immer häufiger aufkommt, würde ich gerne einen allgemein gültige Checkliste mit deiner Hilfe erstellen. Wenn das für dich okay wäre, würde ich das ganze hier erst mal löschen und dich hier mit einer korriegierten und deine Tipps enthaltenen Liste privat anschreiben und so eine final gültige Checkliste erstellen.

natürlich nur wenn das in deinem Sinne und du vor allem die Zeit aufbringen magst? :)

PINGzeiten

ein Ping ist schon eine Laufzeit. eine Pingzeit wäre dann eine Laufzeitzeit.....

Ein Ping gibt die Gesamtlaufzeit eines Echo-Request zurück, sagt aber nichts darüber, wo die Verzögerung auftritt. Das kann z.B. TraceRoute oder Pathping.

Und wenn die Verzögerung nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes auftritt, hat man darauf keinen Einfluss. Denn ein Datenstau an einem passierten Knoten auf der gesamten Strecke (ausserhalb des eigenen Netzwerkes) lässt sich nicht vom Nutzer ändern.