PIN-Nr. der EC-Karte an der Tankstelle 3x falsch eingetippt - nun ist sie gesperrt.

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Mußt du mit deiner Bank klären, aber an sich können die die Karte problemlos wieder freischalten. Aber vermutlich machen die das nicht telefonisch. Die müssen ja überprüfen, daß du auch du bist. Wenn dir jemand die Karte geklaut hat und 3mal die falsche PIN ausprobiert hat, ist die Karte ja automatisch gesperrt, weil der Diebstahl ja nahe liegt. Und dann soll der Dieb nicht einfach bei der Sparkasse anrufen und behaupten, das er du sei und die Karte wieder freischalten lassen, so daß er erneut drei Versuche hat. Das ist nicht Sinn der Sache, vermutlich mußt du zur Bank dich dort ausweisen und dann wirds wieder freigeschaltet (und im übrigen nur in den seltensten Fällen gebührenfrei)

Mußt eine neue Karte beantragen, kannst aber wenn Du willst die alte PIN behalten

Du musst persönlich auf Deine Bank gehen. Dort können sie die Karte bis zu drei mal wieder "zurücksetzen". Du hast also quasi 3 Mal die Chance drei Mal falsch einzugeben. Aber Du musst persönlich hin, außer sie kennen Dich wirklich vom Telefon schon sehr gut.

Ist mir zwar nicht passiert, aber da ich meine Vergesslichkeit kenne, hab ich mich trotzdem darüber schlau gemacht. Du musst vorbei gehen und dein Problem schildern, per Telefon geht das nicht (stell dir vor, jemand klaut deine Karte, gibt den falschen Pin ein und fragt danach per Handy, ob die Karte wieder entsperrt werden könnte) Wahrscheinlich wirst du auch ein Dokument zur Identifikation brauchen (Perso mitnehmen)

Kann es sein, dass die Vorgehensweise von Bank zu Bank unterschiedlich gehandthabt wird?

Den Antworten nach zu urteilen - von ""Neuer EC-Karte beantragen" bis ""alte EC-Karte entsperren lassen.

HF

Jau, du hast es durchschaut!
Das wird von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt.
Aber schau mal nach, ob du auch für ein Telefonbanking eingerichtet bist.
Darüber kannst du meist die Entsperrung veranlassen, denn du hast ja für Telefonbanking wiederum eine andere PIN.

0

Bei der Bank persönlich neue Geheimzahl beantragen, die Du dann nach Belieben ändern kannst.

einen EC-Pin kann man nicht ändern.

0

Das gibt ne neue Karte mit einem neuen Pin und bezahlen darfst du dafür auch noch. Zumindest ist es mir so ergangen.

Deine alte Pin Nr. wirst Du nicht mehr bekommen. Du bekommst eine neue Pin Nr. zugeschickt.Zudem auch eine neue Karte.

Hallo,

also bei meiner Sparkasse war es so das ich mit meinem Personalausweis in die Zweigstelle gegangen und man hat mir die karte wieder entsperrt, hat aber 24 Std. gedauert.

Viel Glück

Also ich musste hingehen und die haben die entsperrt. :C Die Pin bleibt^^

es gibt eine neue karte mit neuem pin

nee, Bank entsperrt deine ec Karte nicht, musst neue beantragen.

Was möchtest Du wissen?