Pilzbefall Geldbaum?

2 Antworten

Ich tippe da eher auf Wollläuse. Etwas schwieriger zu entfernen, da sie kleben. Abbrausen ist wenig hilfreich,-um die Viecher zu entfernen, braucht es einen harten Strahl und den nimmt der Geldbaum übel. Ich würde ihn zurückschneiden und dann tatsächlich mit Gift (Lizetan...) behandeln. Den Läusen ist schwer beizukommen. Sie sitzen in den Blattachsen und man sieht sie erst, wenn es schon zu viele sind. Mit einem Zahnstocher aus Holz kann man gegen einzelne vorgehen.

Sind Blattläuse. Gib ihm mal ein Dusche. Spritz ihn mal mit den Duschkopf ab. Danach wäre ein umtopfen sinnvoll, weil zu viel Wasser in der Erde nicht gut ist, außer sie war knochentrocken. Neue Erde solle Kakteenerde bzw, Kokoserde gemischt mit Bimssteine/Sand sein. Blähton ist auch ok.

Jede Pflanze verträgt jährlich eine Dusche, aber nicht zu warm.