Pilz Growbox verschimmelt?

Pilzzucht oben  - (Pilze, Growbox, Pilzzucht) Myzel (unverändert von Anfang an )  - (Pilze, Growbox, Pilzzucht)

3 Antworten

Moin mein Guter,

ich hoffe für dich, dass du das Set noch nicht beseitigt hast.. das die Pilzsporen- und Myzel-Auswüchse bei vielen Arten gleich sind, solltest du unbedingt in Betracht ziehen - bei der Zucht von Pilzen jeglicher Art.

Meiner Meinung nach ist es empfehlenswert nach anderen Strukturen Ausschau zu halten. Die schädlichen Schimmelpilze, die sich in einem Derartigen Umfeld entwickeln entsprechen nicht der schneeflockenartigen, pelzigen Struktur! (zumindest nicht unbedingt!)

Es sei dir also geraten eher nach DEUTLICHEN Verfärbungen (Schwarz (!!!), gelb, grün, blau) zu suchen. Sei geduldig und beobachte dein Set mit angemessener Achtsamkeit, mit besonderer Bedingung, deinem Set keinen weiteren Schaden in Form von äolischer Kontamination zuzuführen.

Die Empfehlung mit der Behandlung von H2O2 ist sicher eine sinnvolle Idee, wenn ein gewisses Maß an Kontamination fortgeschritten ist. Allerdings ist davon abzuraten, wenn dein Myzel sich in den frühen Stadien der Entwicklung befindet. Schone das Myzel bis es sich kräftigt und bedenke:

Du züchtest diesen Pilz mit einem Gewissen Vorteil gegenüber dem Schimmelpilz. Zwar sind die Bedingungen für beide gleich, aber die Nährstoffgrundlage verspricht deinem gewünschten Pilz einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Schimmel. In der Welt der Pilze lässt sich generell Feststellen, dort wo sich ein Art von Pilz entwickelt hat, findet meist keine andere Platz - also auch kein Schimmel! Den Contest gewinnt definitiv der, dem mehr Energie und Nahrung zur Verfügung gestellt wird.

In Anbetracht der Bilder würde ich mich eher darüber besorgen, dass dein Myzel nicht bis an die Oberfläche fortgeschritten ist und somit nur an einigen wenigen Stellen ein starkes Durchsetzungsvermögen hat.

Ein weiterer Hinweis: Es ist kalt am Fenster! Besonders auf Steinen! Wenn du nicht die Heizung unmittelbar unter dem Fenstersims hast, würde ich dir Empfehlen das gute Ding ein wenig weiter Abseits zu platzieren (auf Holz oder einem Stück Pape oder Stoff), damit die Kultur nicht von unten erfriert. Außerdem könntest du den Zugang zum Licht optimieren, indem du die Kultur etwas in dein Rauminneres verstellst. Somit trifft keine Direkte Strahlung auf das Myzel (was besonders bei Kahlköpfen ein umstrittenes Thema ist, da sie unterschiedlich auf Licht reagieren).

So und nun zur Erweiterung deiner Kultur:

  1. Ja klar geht das, wenn du alle Parameter erfüllen kannst. Wichtig dabei ist nur, dass du dem Myzel den richtigen Nährboden zur Verfügung stellst (in dem Fall Roggen mit einer Mischung aus anderen Substraten).
  2. Vergrößern dauert halt dementsprechend länger, bis der gesamte Nährboden eingenommen ist. Besonders wichtig ist dabei der Reinheitsgrad des Nährbodens und welchen Grad an Sterilität du gewährleisten kannst. Informier dich dazu genauer, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass du mehr aus deinem Versuch machen willst. Dabei würde ich dir nachhaltig empfehlen, dir erstmal weitere Sets anzuschauen, bevor du dich in Sphären begibst, die weitaus komplexer sind als der Wachstum deiner Kultur.

Ganz viel Erfolg, berichte gern wie und ob es sich entwickelt.

MfG

Mokey35  24.01.2023, 15:39

*dieser Beitrag ist uralt und ich ergänze mal ganz einfach die Antwort, da es keine Vernünftige Antwort auf solche Fragen gibt um zukünftigen Lesern eventuell bessere Ansätze zu geben und zu einem tiefgreifenden Verständnis der Frage beizutragen.

Schimmel kann ich nicht erkennen, sieht für mich wie Myzel aus. Das Dein Post ja schon ein paar Monate her ist, würde mich interessieren was daraus geworden ist :-) Ein Tipp am Rande: Wenn Du Schimmel vermeiden willst, besprüh Dein Substrat mit einer H²O² Lösung, diese tötet in einer bestimmten Konzentration Schimmelsporen aber nicht das Myzel. Genauere Infos bezüglich Anwendung und Konzentration findest Du z. B. hier: http://www.pilzzucht.eu/H2O2-Wasserstoffperoxid.html

Einfach Dein Substrat ab und zu damit besprühen und Du verringerst die Möglichkeit einer Kontamination enorm. Übertreib es aber nicht, zu viel Feuchtigkeit ist genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer, wie Trockenheit.

Ich habe keine erfahrungen mit growboxen, und die fotos sind auch nicht die besten, aber ich würde auch auf schimmel tippen....