Pillenpause weglassen?
bin jetzt am dritten Tag meiner ersten Pillenpause und habe gehört, dass es den Körper mehr stresst als wenn ich die Pause einfach weg lasse. Stimmt das? Weil an sich würde ich die Pille durchnehmen aber als meine Schwester sie mal durchgenommen hat, hatte sie Probleme mit unterleibschmerzen und hat auch mal viel geblutet. Ihre Frauenärztin war auch geschockt, das sie sie durchnehmen wollte…
3 Antworten
Der Langzeitzyklus bei einer Kombinationspille ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.
Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt, in der die Eireifung wieder beginnt.
In Deutschland sind momentan allerdings nur wenige Pillen zum Durchnehmen zugelassen. Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.
Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.
Allerdings solltest du den Mehrbedarf mit deinem Frauenarzt abklären.
Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus einer üblichen Kombinationspille das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht. Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.
Alles Gute für dich!
Nicht jede Pille kann man durchnehmen und nicht jeder Körper ist dafür geeignet.
Bitte besprich das mit deiner Gynäkologin.
Okay danke, weil meine Schwester hat Slinda aber im Internet steht das man die druchnehmen kann
Nicht jede Pille kann man ohne Pause einnehmen. Das kommt auf deine Pille, deinen Körper, die vorangegangenen Krankheiten, Grund der Einnahme, Beschwerden, usw drauf an.
Das ist aber alles eine Sache für den Frauenarzt und nicht für Gutefrage.
Mach bald einen Termin und rede mit dem Arzt/der Ärztin drüber.
Liebe Grüße :)