pillen pause auslassen?

2 Antworten

Hallo, bei problematischem Hautbild bietet sich der Langzyklus bei der Pilleneinnahme geradezu an, zumal eine Pause aus medizinischer Sicht und gemäß aktueller Studienlage weder notwendig noch nützlich ist.

Ich selbst habe ebenfalls gewisse Hautprobleme und nehme meine Belara deshalb in aller Regel ohne Pause durch (immer eine 6-Monatspackung lang). Sollte dadurch hier oder dort die Gebärmutterschleimhaut mal zu hoch aufgebaut sein, dann signalisiert dein Körper dir das zuverlässig durch dauerhafte Schmier- und Zwischenblutungen. Dann lässt du abbluten und hast danach wieder deine Ruhe. :)

Kurz und knapp: Wenn keine Auffälligkeiten bei dir vorhanden sind, dann würde ich an deiner Stelle duchnehmen.

Dass du mit der Pilleneinnahme nicht am ersten Tag deiner Periode angefangen hast, spielt bei deiner Frage keine Rolle und hat lediglich etwas mit dem Zeitpunkt zu tun, an dem du durch deine Pille komplett geschützt bist. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Warum willst du die Pille jetzt im Langzeitzyklus nehmen, gibt es dafür einen Grund?

Du kannst beim „Quick-Start“ ganz normal nach 21 Tabletten eine reguläre 7-tägige Pause machen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

keineahnungh34 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 13:17

okay danke! keine ahnung.. ich dachte ich bekomme meine tage vielleicht noch nicht, da mein körper sich noch nicht dran gewöhnt hat und ich ja sowieso schon seit monaten meine tage nicht habe, dachte es ist zu früh evt 🤷🏾‍♂️

isebise50  20.04.2025, 13:30
@keineahnungh34

Dein natürlicher Hormonhaushalt reguliert/regeneriert sich ja nicht, wenn du eh künstlich Hormone zuführst.

In der Pillenpause kommt eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.