Pille vergessen, bräunlicher Ausfluss, Schwanger?

5 Antworten

Frauenarzt sofort fragen - lieber kein Risiko eingehen. Hier wird dir niemand wirklich helfen können

Pangaea  21.08.2017, 17:56

Sorry, aber das nehme ich jetzt persönlich.

Es gibt eine ganz logische Erklärung für die Schmierblutung, nämlich die vergessene Pille.

Jimmyy123  21.08.2017, 18:00
@Pangaea

Wenn du das in kauf nehmen möchtest, falls was passiert bzw. doch andere Faktoren mit einzuberechnen wären und du dich irrst, hau rein! Mir doch egal

Hallo superapfel,

konkret in deinem Fall: bei den meisten Antibabypillen bedeutet eine Pille in Woche 2 vergessen keinen Schutzverlust. Aber schaue zur Sicherheit in den Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3 nach. Hier findet sich oft auch die konkrete Info zur jeweiligen Blisterwoche.

Vielleicht für die Zukunft: wenn du die Pille vergessen hast, mache dir sofort Gedanken – und schaue immer in den Beipackzettel deiner Pille, was dies für deinen Schutz bedeutet. Denn wenn dein Schutz verloren gegangen ist bedeutet ungeschützter Geschlechtsverkehr ein Risiko, z.B. in der ersten Blisterwoche eine Pille vergessen. Wende dich in diesem Fall an die Apotheke und lasse dich zur Pille Danach beraten - siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647 . Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Was dein brauner Ausfluß nun in der dritten Woche, eine Woche nach Vergessen deiner Pille, bedeutet? Dies muss kein Zeichen für eine Schwangerschaft sein. Vielleicht liegt es an der vergessenen Pille - obwohl eine Woche nach dem Vergessen deiner Pille - ist recht spät. Dies ist aber immer individuell verschieden. Für eine Abklärung wende dich daher am besten an deinen Frauenarzt.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo,

Ein Einnahmefehler in der zweiten Woche führt nicht zu Schutzverlust, das kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen. In deiner Packungsbeilage steht auch, dass zu den möglichen Nebenwirkungen der Pille Blutungen gehören. Das sind Durchbruchblutungen und unter Einnahme der Pille vollkommen normal.

Liebe Grüße

Hallo superapfel

Bei einem Einnahmefehler in der zweiten Woche: Wenn  die vorangegangenen  7  Tage  die  Pille regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung nebendie Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeitauf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille biszu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hatman dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist maneher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das ist ganz normal und kein Anzeichen von Schwangerschaft. Durch die vergessene Pille sind die Hormonspiegel im Körper kurzfristig zu sehr abgesunken.

Das reicht in der zweiten Woche zwar noch nicht, um die Eierstockfunktion wieder "anzuwerfen", aber die Gebärmutter ist ein bisschen beleidigt und deswegen blutet es.

Die heutigen Pillen enthalten ja sehr wenig Hormone. Deswegen sind sie so empfindlich gegen Einnahmefehler, und Zwischenblutungen treten einfach relativ oft auf - besonders wenn man mal eine Pille vergisst.