Pille solgest vergessen danach gv?

4 Antworten

Hallo Lisap999,

da du die vergessene Pille erst 24 Stunden später eingenommen hast, gilt dies als Einnahmefehler. Schaue am besten in der Packungsbeilage deiner Pille unter Abschnitt 3 was das Vergessen für den Schutz deiner Pille bedeutet. Siehe auch -  https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Bei deiner Pille ist ein Vergessen leider etwas kritisch, es sollte nach einem Einnahmefehler für mind. 7 Tage zusätzlich verhütet werden und dies war bei dir ja leider nicht der Fall. Durch den ungeschützten Geschlechtsverkehr besteht also ein Risiko. Wende dich also am besten an die Apotheke und lasse dich beraten. Dort kannst du auch nach der Pille Danach fragen, die die für dich den größten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Carlamaria438  17.10.2022, 14:46

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar hätte ich meine Pille (solgest 75mg, erste Pille des neuen Blisters) gestern um 21 einnehmen sollen. Ich hatte jedoch ungeschützt Geschlechtsverkehr und habe sie dann erst um 1 Uhr nachts genommen. Sollte ich die Pille danach noch zusätzlich als Schutz nehmen, oder kann ich dennoch auf den Schutz der Pille vertrauen?

Danke für eure Hilfe!

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt "Wie ist Solgest einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von Solgest vergessen haben" in der Gebrauchsinformation:

Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Solgest vermindert sein.
Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz verringert ist.
Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode) an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Antwort auf solche Fragen findest du im Beipackzettel.

Ich habe das mal für dich gegooglet ("Solgest Beipackzettel Pille vergessen"):

https://beipackzetteln.de/solgest-75-mikrogramm-filmtabletten

Da steht:

"Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Solgest vermindert sein.

Je mehr aufeinanderfolgende Tabletten Sie vergessen haben, desto höher ist das Risiko, dass der Empfängnisschutz verringert ist.

Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode) an."

Mit anderen Worten: Der Schutz war also vermindert, und ja, es kann sein, dass du schwanger geworden bist, allerdings ist das vermutlich nicht sehr wahrscheinlich. Überprüf' das bitte mal mit einem Schwangerschaftstest und benutzt bitte zusätzlich Kondome zur Verhütung!

Lisap999
Fragesteller

Ich könnte das mit dem Schwangerschaftest nicht sofort machen und dann wäre es leider schon zu spät für die Pille danach oder ?

ShimaG  03.01.2020, 04:48
@Lisap999

Es gibt unterschiedliche Präparate, die unterschiedlich lang nach dem GV helfen. Auch das habe ich mal für dich gegooglet ("einnahme pille danach") und da steht im ersten Link (https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/pille-danach/):

"Um dem Eisprung zuvorzukommen, ist es am besten, wenn die „Pille danach“ so schnell wie möglich genommen wird, am besten innerhalb von 12 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr. Danach geht ihre Wirksamkeit allmählich zurück. Präparate mit dem Wirkstoff Levonorgestrel sind für die Einnahme bis maximal 72 Stunden (drei Tage) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr zugelassen, das Präparat mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat bis maximal 120 Stunden (fünf Tage) danach. Nach mehr als 120 Stunden ist es zu spät für die „Pille danach“."

Du schreibst in deiner Frage nicht, wie lange dein GV her ist. Am besten, du gehst in die Apotheke und schilderst denen deine Situation, damit du die richtige Pille danach bekommst, so das überhaupt noch möglich ist.

Hi,

Bei mir und meiner Freundin war das auch so...

Bei uns ist nichts passiert...

Daumen drücken ist angesagt und mach dich nicht über das Internet verrückt, da das Thema oft hochgeschaukelt wird.

Bei Zweifeln kontaktier doch gerne deinen Frauenarzt :)

Und nein den vollen Schutz hast du nicht, jedoch stehen deine Chancen auf eine Schwangerschaft eher schlecht als Recht :)

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisap999
Fragesteller

Hat sie auch die solgest Pille genommen oder eine ganz normale ?

Testerminator7  03.01.2020, 04:33
@Lisap999

Eine ganz normale, bei einer Minipille ist die Gefahr auf eine Schwangerschaft natürlich höher, jedoch nicht Bahnbrechend. Wie gesagt kontatiere am besten deinen Frauenarzt und frage den um Rat, da dir hier niemand etwas definitives sagen kann. Die Erfahrung sagt jedoch, dass man wegen einmaligem Vergessen nicht gleich Schwanger wird.