Pille öfters doppelt genommen?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn Sie eine größere Menge von Belara eingenommen haben, als Sie sollten

Es gibt keine Hinweise darauf, dass bei einer einmaligen Einnahme einer größeren Anzahl Filmtabletten schwerwiegende Vergiftungserscheinungen auftreten. Es können Übelkeit, Erbrechen und insbesondere bei jungen Mädchen leichte Scheidenblutungen auftreten.

Sprechen Sie in diesem Fall mit einem Arzt. Er wird gegebenenfalls den Salz- und Wasserhaushalt sowie die Leberfunktion kontrollieren.

Wenn du einen (eventuellen) Einnahmefehler korrigierst, bleibt selbstverständlich der Schutz erhalten - deshalb tust du es ja!

Was meinst du mit "Auswirkungen auf die anstehende Abbruchblutung"?

Die künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung tritt (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auf, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Alles Gute für dich!

Wenn Du so oft ein Medikament - nichts anderes ist die Pille - nimmst, kann das unter Umständen schwerwiegende Nachteile für Dich haben, da die Pille reine Chemie ist, die Dein Körper unter Umständen nicht verarbeiten kann. Lass Dich bitte vom Facharzt beraten, wie Du in Zukunft vorgehen solltest. Einfach so Medizin zu schlucken, kann gefährlich sein.

Wenn du so oft erbrichst,  ist die Pille für dich nicht geeignet. Lass dich beim Frauenarzt beraten.