Pille nehmen oder ist es eine Sünde (orthodox)?

4 Antworten

Hi,

ich bin nicht orthodox und ich habe auch nichts gegen Verhütung, aber ich denke, aus einer orthodoxen Perspektive ist es trotzdem okay. Folgende Gründe habe ich dafür:

• Du nimmst das Medikament nicht zur Verhütung. Gott weiß das und kann deine Taten und Absichten einordnen. Wenn ich zum Beispiel jemanden schlagen muss aus Notwehr, kann er ja auch einordnen, dass ich kein Gewalttäter bin, sondern mich schützen musste.
  • Wenn ein Medikament medizinisch notwendig ist, solltest du es nehmen. Aknemedikamente zählen auf jeden Fall dazu. Gott möchte, dass du gesund bist und ein gutes Leben hast. Er wird dich deshalb auf keinen Fall dafür verurteilen, etwas einzunehmen, das deine Gesundheit fördert.

Falls es dir hilft: Es gibt viele Menschen, die die Pille aus anderen Gründen als wegen der Verhütung nehmen. Zum Beispiel kann sie auch Frauen mit extremen Regelschmerzen helfen. Wenn sie solche Schmerzen hätten, dass sie sonst nicht auszuhalten wären und sehr eingeschränkt in ihrem Alltag wären, dann ist es für Gott wichtiger, dass sie schmerzfrei und glücklich werden und ihr Leben wieder leben können! Diese Frauen wurden auch nicht von Gott dafür bestraft, soweit ich weiß. Es geht ihnen gut. Auch wegen der ausbleibenden Schmerzen.

Ich hoffe, es wird bald besser mit der Akne!

Die Pille ist eine Form von Gewalt gegen den eigenen Körper (den "Tempel Gottes") und sie hinterlässt auch nach dem Absetzen Spuren im Körper (z.B. im Hormonhaushalt). Selbst wenn man sie nicht zur Verhütung nimmt, die Sünde liegt im Umgang mit dem eigenen Körper.

Ich vermute mit Vitamin-A Säure meinst du Isotretinoin. Dieses Medikament ist extrem fruchtschädigend, deshalb "darf" es nur in Kombination mit der Pille verschrieben werden, damit die Anwenderin "auf keinen Fall" schwanger werden kann. Ich stehe diesem Medikament ebenfalls sehr skeptisch gegenüber, da ich niemald etwas mit so schweren Nebenwirkungen meinem Körper zumuten möchte (und auch nicht genug Vertrauen in unser medizinisches System habe, dass einige Wochen nach dem Absetzen keine Reste oder Nachwirkungen mehr im Körper vorhanden sind).

Deine Frage zeigt übrigens sehr schön, was es mit den "Hauptlastern" (oft fälschlicherweise als Todsünden bezeichnet) auf sich hat und wie sie den Menschen von innen heraus verderben. In deinem Beispiel bringt dein Hochmut (Ausprägung Eitelkeit) dich dazu, zu übersehen, welche Auswirkungen die Medikamente, die du in Betracht ziehst, auf deinen Körper haben. Und daraus folgt dann das sündige Handeln, also dem Körper bzw. dessen Fruchtbarkeit Schaden zufügen für eine bessere Haut.

Es gibt übrigens auch andere unschädliche Methoden, um das Hautbild zu verbessern. Und während der Pubertät ist die schlechte Haut lediglich ein Zeichen dafür, dass der Körper versucht, ein neues gesundes Hormongleichgewicht aufzubauen (was man durch die Pille übrigens wieder zunichte macht). Die Haut wird Anfang 20 in den allermeisten Fällen von ganz alleine wieder besser (bei den meisten schon früher).

Kleiner Nachtrag: Da in einer anderen Antwort von "medizinisch notwendig" geschrieben wird: Diese Formulierung trägt in unserer Zeit den Teufel in sich. Sie wird zutiefst manipulativ verwendet, um irgendwelche Behandlungen moralisch zu legitimieren/rechtfertigen, die aus einem anderen Blickwinkel zutiefst kritisch zu sehen wären. Unter anderem auch Schönheitsoperationen und sogar Abtreibungen. Es ist immer wichtig, hinter die Wote zu blicken und sich der Ursachen und Konsequenzen unserer Entscheidungen bewusst zu werden und was diese über uns selbst, über unser Menschen- und Weltbild aussagen.

wenn du einer derart rückständigen, menschen- und v.a. frauenfeindlichen religionsauffassung Opfer geworden bist, dann ist DAS dein Problem - und nicht die Pille.

Nein ist es nicht. Sondern medizinisch notwendig

Iovanna 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 20:53

Ich muss es nicht nehmen es ist nicht dringend es war ein Vorschlag von meinen Hautarzt aber danke !