Pille Maxim gegen Akne, Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo,

Ich nehme die Maxim seit... etwas mehr als zwei Jahren, glaube ich.

Ich vertrage sie gut, jedoch schmerzen meine Brüste ab und zu, was jetzt aber nicht weiter tragisch ist.

Meine Haut hat sich nicht verändert/verbessert, aber das stört mich auch nicht.

Liebe Grüße

Dein Arzt müsste dich eigentlich aufgeklärt haben und im Internet gibts viele Erfahrungsberichte. Bei mir hat diese Pille nix gebracht, weder Pickel noch meine Tage

Die Pille wirkt nicht bei jedem anders, das wäre ja schlimm. Sie wirkt immer gleich: Hemmung des Eisprungs, Verminderung des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut, Verdickung des Schleimpfropfes im Muttermund. Immer. Das ist das Wirkprinzip der Pille. Daraus ergibt sich eine sichere Verhütungswirkung und eine Verminderung der Blutungsstärke.

Untrerschiedlich ist nur, wie Frauen die verschiedenen Pillen vertragen, bzw. wer welche Nebenwirkungen bekommt.

Das Gestagen in der Maxim (Dienogest) wirkt außer als Gestagen auch als Antiandrogen, das heißt es blockiert die Wirkung männlicher Hormone. Allerdings nicht so stark wie manche anderen antiandrogenen Gestagene, das heißt bei starker Akne ist es nicht genug.

Ich habe mal die Valette genommen (gleiche Zusammensetzung wie die Maxim) und habe sie glänzend vertragen. Ich halte Dienogest überhaupt für ein sehr gutes Gestagen.

Aber das muss für dich nichts heißen, weil es dir anders gehen kann.

Die Verhütungswirkung hast du sofort, wenn du gleich am ersten Blutungstag beginnst - die Wirkung gegen Akne wirst du aber erst frühestens nach 6-8 Wochen bemerken.

Solltest du nach 3 Monaten noch Schmierblutungen oder Brustspannen haben oder mit der Wirkung auf die Akne nicht zufrieden sein, rede mit deiner Frauenärztin über einen Pillenwechsel. Manchmal muss man ein paar Sorten durchprobieren, bis man die individuell passende Pille findet.