Pille in der 3. Woche vergessen, Pause aber gemacht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat zwei Möglichkeiten um den Schutz zu erhalten.

Entweder man rechnet die vergessene Pille als ersten Pausentag oder man beginnt direkt im Anschluss mit dem nächsten Blister.

Wenn noch keine 7 Tage nach dem Fehler vergangen sind, hast du noch die Möglichkeit den Fehler zu korrigieren. Auch wenn du die restlichen Pillen eingenommen hast, kannst du dann den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag rechnen.

Korrigierst du den Fehler nicht, ist der Schutz erst nach 7 Pillen im neuen Blister gewährleistet. Dass man einen ganzen Monat ungeschützt ist, ist Quatsch. Wissen aber leider viele Gynäkologen nicht...

Fuu99
Fragesteller

Danke... Aber woher weißt du das so genau?

yxcvbnmmnbvcxy  06.08.2014, 21:04
@Fuu99

Wenn man weiß wie die Pille funktioniert, weiß man auch wie man handeln muss ;)

Fuu99
Fragesteller
@yxcvbnmmnbvcxy

Ah okay ^^ Dann müssten Gynäkologen das ja aber auch wissen... Aber danke für deine Antwort :)

yxcvbnmmnbvcxy  07.08.2014, 18:07
@Fuu99

Gerne ;) und danke für den Stern.

Wie unten schon erwähnt, kann man sich da bei Gynäkologen nicht immer drauf verlassen.

schnellmaus27  30.03.2024, 22:50

Hallo! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie die Fragestellerin. Ich habe vor drei Tagen vergessen meine Pille zu nehmen habe diese allerdings am nächsten Tag nachgenommen (das war ungefähr 12-13 Stunden nach der regulären Einnahme). Ich befinde mich in der dritten Woche und muss jetzt auch nur noch morgen eine Pille nehmen und dann hätte ich regulär meine Pause. Da ich nicht wusste das man nach dem vergessen direkt die Pause einlegen sollte habe ich dies auch nicht getan da ich aber Ihre Antwort gelesen habe gehe ich nun davon aus das ich meine Pause ganz normal machen kann nur halt der erste Tag der Tag ist an dem ich vergessen habe die Pille zu nehmen. Meine Frage ist nun eigentlich aber nur, ob ich nun obwohl ich die Pille ja rechtzeitig nach genommen habe und die darauf folgenden Pillen auch alle pünktlich genommen habe gar kein Schutz gewährleistet war? Weil ich danach noch "nicht verhüteten" bzw nur durch die Pille verhüteten Geschlechtverkehr hatte. Vielen Dank im Voraus!

Hallo Fuu99

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Wenn das mit der oben angeführten Pause noch möglich ist dann bist du weiterhin geschützt. Wenn das nicht mehr möglich ist dann bist du in der Pause nicht mehr geschützt und der Schutz beginnt dann erst wieder nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast. In diesem Fall solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Sobald als möglich aber spätestens 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr sollte die „Pille danach“ eingenommen werden. Das Präparat mit dem Wirkstoff Ulipristal wirkt bis zu fünf Tage (120 Stunden) danach.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

manche haben gesagt dass sie noch nie was davon gehört hätten dass man wenn man die Pille in der dritten Woche vergessen hat keine Pause machen darf

Also bei mir stehts auch so im Beipackzettel, das ist schon wahr. bzw. es steht, dass man entweder die Pause sofort einlegen muss oder keine Pause machen soll. Aber sofort Pause einlegen hast du ja nicht gemacht.

Über den Schutz weiß ich's leider nicht sicher, aber wenn die Arztpraxen auch sagen, dass du den ganzen Monat ungeschützt bist, solltest du sicherheitshalber den ganzen Monat zusätzlich verhüten. mehr Schutz tut ja nicht weh ;)

Fuu99
Fragesteller

Naja in dem Beipackzettel sind vielleicht nur die Varianten aufgeführt die am längsten den Schutz beibehalten. Und jetzt mit 2 Wochen ungeschützt sein hätt ich ja kein Problem

MiaSidewinder  04.08.2014, 18:59
@Fuu99

Gewöhnlich listet der Beipackzettel alle Handlungsmöglichkeiten mit verbundenem Schwangerschaftsrisiko auf, inklusive der letzten Lösung, sich an den Frauenarzt zu wenden.

Ein Monat sind 4 Wochen, ne :) Also, entweder du machst dir schnell einen Termin beim Frauenarzt und erklärst dem Doktor persönlich dein Problem, oder du gibt dich damit zufrieden, den nächsten Monat zusätzlich zu verhüten

Fuu99
Fragesteller
@MiaSidewinder

Ich lese gerade im Internet hauptsächlich dass ich nur in der Pause und 7 Tage danach ungeschützt bin

yxcvbnmmnbvcxy  04.08.2014, 19:44
@Fuu99

Ist auch so, wenn du den Fehler nicht korrigierst. Frauenärzte sind leider nicht die besten Ansprechpartner, wenn es um die Einnahmeregeln der Pille geht.