Pille im Urlaub?

xxHistoryxx  07.05.2024, 23:26

Was passiert denn, wenn die Pille die Wirkung verliert?

lisa26916
Fragesteller

Naja, Ich fliege mit meinem Freund da hin und habe dann Angst schwanger zu werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, BEIDE Probleme müssen dir wirklich keinerlei Probleme bereiten..lächel.

Die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Mexiko soll dich nicht kratzen, diesbezüglich darfst du ruhig bei deiner normal gewohnten Einnahmezeit bleiben (Stichwort Pillen-Zeitfenster!). Einzige Ausnahme: Du verwendest eine Minipille mit dem alleinigen Wirkstoff Levonorgestrel.

Was die Hitze anbetrifft, so ist lediglich extreme direkte Sonneneinstrahlung -möglicherweise- bedenklich, obgleich in einer US-Studie bereits der Nachweis geführt wurde, dass unsere "Pille" selbst dann ihre Wirkung nicht verliert, wenn man sie gekocht hat. Unter 50 Grad Hitze bleibt die Pille sicher voll wirksam.

Die Pille besteht aus gepresster Trockenmasse. Diese Art von Medikament ist nicht besonders temperaturempfindlich. Die Pille ist eins der sichersten Verhütungsmittel. Sie wäre nicht sicher, wenn sie in jedem heissen Sommer oder/und kalten Winter ihre Wirkung verlieren würde. Neben den oben angesprochenen eher hitzestabilen Eigenschaften von Östrogenen spricht auch folgendes gegen Sommerhitze-Panik: da Antibabypillen auch in tropischen Ländern sehr verbreitet sind, dort jedoch bei den Anwenderinnen gewiss nicht überall nur im Kühlschrank liegen, aber dennoch keine Berichte über aussergewöhnliche Versagerquoten existieren, dürften die Mittel einiges an Hitze aushalten.

Ich hänge dir mal eine Fachinfo an, die dich zu deinen Problemen näher informiert. - Ganz viele liebe Grüße und einen wunderhübschen Mexiko-Urlaub, Imke =)

https://tropeninstitut.de/reisetipps/tipps-waehrend-der-reise/empfaengnisverhuetung

lisa26916
Fragesteller

Vielen Dank!

In Mexiko haben Hotels eine AC. Stell dir auf dem Handy den Alarm ein nach Zeit in DE. So nimmst du auch in Mexiko deine Pille nach deutscher Zeit ein. Ich habe meine immer abends genommen, aber nie zur gleichen Zeit.

lisa26916
Fragesteller

Okay danke. Was genau ist denn ein AC. Wir sind in einem Air BNB untergebracht😅

Chocolate2000  08.05.2024, 05:00
@lisa26916

AC = Aircondition. Muesste eigentlich in der Wohnungsbeschreibung angegeben sein.