Pille abgesetzt seit einem Monat aber keine Regelblutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Bei den meisten Frauen pendelt sich der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein, doch bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

War dein Zyklus vor der hormonellen Verhütung nicht regelmäßig, wird er es jetzt wahrscheinlich auch nicht sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  03.07.2021, 21:20

Vielen Dank für deinen Stern!

Hey :) mach dir keine Gedanken!
Das ist bei vielen Frauen ganz normal. Als ich das erste mal die Pille vor ein paar Jahren abgesetzt habe, kam meine Periode auch nicht direkt im ersten Zyklus nach dem Absetzen, sondern erst ganze sechs Monate später.

Ich war damals auch beim FA und die meinte auch, dass das ganz normal und kein Grund zur Sorge ist.
Warte einfach noch bisschen ab und gib deinem Körper zur Umstellung Zeit :)

Falls es dich doch belastet und es sic nach paar Monaten noch nicht normalisiert hat, kannst du ja trotzdem zum FA gehen - schadet ja nicht, wenn du dich dadurch sicherer fühlst :)

Hallo, das kann normal sein, bis sich dein Körper wieder an seinen normalen Zyklus gewöhnt hat ( mit der Pille hat man den ja nicht ) kann es bis zu einem halben Jahr dauern. Also ist es normal wenn deine Periode jetzt nicht da kommt wo du sie normalerweise bekommst.
ich würde einfach warten, wenn sich das öfter wiederholt doch mal den Frauenarzt aufsuchen, aber so ist das leider bei der Pille, wegen den Hormonen muss dein Körper seinen ursprünglichen Rhythmus erst wieder finden

Kugelflitz  30.06.2021, 19:07

Es kann bis zu einem ganzen Jahr dauern.

Es kann nach Absetzen der Pille etwas dauern, bis sich der natürliche Zyklus wieder eingespielt hat.

Das kann schon mal länger dauern bis sich der Zyklus wieder einpendelt. Aber in den nächsten Monaten nicht sollte sich das erledigt haben.