Pille 2395?

Support

Hallo xXKrumelKeksXx,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

8 Antworten

Man sollte keine Pillen nehmen die dir einfach jemand gibt, mit den Worten "ist was beruhigendes".

Das ist Kinecteen, normalerweise zur Verwendung für AD(H)S-Patienten. Wieso dich das beruhigen soll, weiß ich nicht.

Das Medikament fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/k/kinecteen-18-mg-27-mg-36-mg-54-mg-retardtabletten/

xXKrumelKeksXx
Fragesteller

Vielen Dank für den link 👍❤️

Das ist der Methylphenidathydrochlorid in sehr hoher Dosierung. Lasse die Finger davon. Das kann üble Folgen haben.

Nie nie NIEMALS Pillen nehmen, wenn du nicht sicher weisst, was es ist.Völlig egal, was jemand anderes sagt. Denn einerseits könnten es Drogen sein, schlimmstenfalls gestreckt mit irgendwas sehr unangenehmen. Selbst wenn es das ist, was die andere Person dir sagt, hast du keine Ahnung, wie du darauf reagierst (Medikamente nimmt man schlielich nicht zum Spaß), ob deine medizinische Vorgeschichte die Einnahme eventuell gefährlich macht oder das Medikament irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hat, die du nimmst.

nicht nehmen. Das sind Drogen. Und genau mit solchen „gratis Test-Pillen“, die „super harmlos und beruhigend“ sind wirst du geködert, sprich abhängig davon gemacht. In solchen Pillen kann alles mögliche drin sein. Die genauen Inhaltsstoffe würdest du nur durch einen Labortest herausfinden können.

Ich persönlich würde damit zur Polizei gehen und denen die Pille geben. Wenn es sich um neuartige Pillen handelt, ist die Polizei eventuell vorgewarnt bzw. kann besser reagieren und du rettest damit indirekt das Leben von anderen Menschen oder bewahrst sie vom sozialen Absturz.

Trande  26.05.2020, 12:18

Kinecteen hat kein Missbrauchspotential, sagt zumindest die Apotheke.

Jersyyy  26.05.2020, 12:20
@Trande

das sehe ich anders. Auch wenn es sich anscheinend oder angeblich um ein zugelassenes Medikament handelt. Man kann so ziemlich jedes Medikament „zweckentfremden“ und damit missbrauchen.

Jersyyy  26.05.2020, 12:24

übrigens: auch wenn es durch die Aufschrift etc. aussieht wie eine zugelassene und eventuell tatsächlich recht harmlose Pille, heißt das noch lange nicht, dass es sich tatsächlich um die Pille handelt, die man denkt (wegen der Aufschrift). Viele Drogen werden mittlerweile so gemacht, dass sie eben genau so aussehen als seien sie ein „harmloses“ Medikament, allerdings sind dann da völlig andere Inhaltsstoffe drin. Deshalb würd ich dir raten generell nie irgendwelche Pillen zu nehmen die dir ein Kumpel oderso gibt. Immer nur das nehmen, was dir dein Arzt rät und dann auch direkt selber aus der Apotheke holen.

Trande  26.05.2020, 12:29
@Jersyyy

Das ist ja logisch für jeden eigentlich. Aber Kinecteen ist kein harmloses Medikament und bevor man das nimmt ist ein körperliche Untersuchung notwendig. Leute benutzen oft diese ADHS-Medikamente um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Was auch funktioniert, weil es eben genau das soll. Aber klar, Medikamente holt man sich in der Apotheke.

Lass die Finger davon! Egal, welche Farbe oder was sonst noch auf so einer Pille steht: Grundsätzlich würde ich keine Pille eines Kollegen oder anderen Leuten annehmen. Es gibt nicht wenige, die sich einen Spaß daraus machen, wenn du plötzlich Lieder singst oder auf dem Tisch stehst. Gehe in eine Apotheke oder zu deinem Arzt, wenn du Medis brauchst.