Pille : Mona Hexal..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du nimmst 21 Pillen und machst dann eine 7-tägige Pause. Danach fängst du mit einem neuen Blister an.
  • Du bekommst während der Pilleneinnahme nicht mehr deine reguläre Periode sondern nur eine künstlich hervorgerufene Blutung durch den Hormonabfall in der Pause. Das kann dauern da sich der Körper erstmal an die Umstellung gewöhnen muss, also nicht verzweifeln wenn die Blutung nicht immer pünktlich kommt ;-
  • Manche Pillen haben einen magensaft-resistenten Überzug damit sie erst im Darm aufgelöst werden. Werden diese zerkaut oder gelutsch kann es passieren das nicht alle Hormone aufgenomme werden und der Schutz vermindert wird. Daher sollte sie unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen werden.
GirlGamerftw
Fragesteller

Vielen Dank ♥

em1990  28.11.2012, 20:13
@GirlGamerftw

Auch dir vielen Dank für den Stern, freut mich wenn ich helfen konnte =)

Nimm die Pille einfach genau nach Anweisung. ;-)

Da du zuvor keine Pille eingenommen hast, fängst du mit der erstmaligen Einnahme natürlich am ersten Tag deiner Menstruation an. Das hast du ja auch gemacht.

Nun nimmst du an jedem Tag zur etwa gleichen Uhrzeit eine Pille, bis der Folienstreifen aufgebraucht ist. Also insgesamt an 21 aufeinanderfolgenden Tagen.

Dann machst du eine maximal siebentägige Pause, in der du keine Pillen nimmst. In dieser Pause setzt üblicherweise eine Entzugsblutung ein (sie beginnt meist irgendwann zwischen dem zweiten und fünften Pausentag).

Es kann aber auch vorkommen, dass diese Blutung mal nicht einsetzt. Solange man die Pille immer korrekt eingenommen hat, braucht man sich in so einem Fall aber keine Sorgen zu machen.

Am achten Tag beginnst du mit der Einnahme aus einem neuen Folienstreifen.

Im Endeffekt nimmt man immer 21 Pillen und macht sieben Tage Pause. Dann wieder 21 Pillen, wieder sieben Tage Pause und immer so weiter.

(Man kann aber auch mehr als 21 Pillen nehmen, indem man nach Aufbrauchen eines Folienstreifens einfach ohne Pause direkt mit der Einnahme aus einem nächsten Streifen fortfährt. Das nennt sich dann "Langzyklus".)

Die Wirkstoffe der Pille werden erst im Dünndarm aufgenommen, müssen also die Magensäure unbeschadet überstehen. Das kann natürlich nur gewährleistet werden, wenn die Pille im ganzen heruntergeschluckt wird.

Die Pille darf nicht zerkaut, zerstoßen oder sonst wie zerkleinert/aufgelöst werden. Einfach auf die Zunge legen und runterschlucken. Man kann dazu auch ein Glas Wasser trinken, wenn man sie nicht so runterbekommt.

Auch das steht aber normalerweise im Beipackzettel.

LG

du nimmst die Pille am ersten Tag der Periode und nimmst den Blister von da an im 24-Stundenrhytmus zu Ende (also 21 Tage insgesamt)...Verschieben kannst du die Periode wenn du am Ende des Blisters einfach eine neue Packung anfängst und sie durchnimmst ohne in die Pause zu gehen...(nehme das Päckchen auch immer dann bis zum Enbde, dann kommst man mit den Päckchen nicht durcheinander.) Wenn du heute angefangen hast dann endest du an einem Mittwoch mit der Pille und beginnst an einem Donnerstag (7Tage später) wieder... Es kann auch mal vorkommen das du deiner Periode noch hast und schon wieder mit der Pille beginnst da die Entzugsblutung meist 2-3 Tage nach Ende der Packung einsetzt. Die Pille wird mit einem halben Glas Wasser runtergeschluckt..

Am Besten komplett runterschlucken.

Ja ab heute 21 Tage nehmen, dann 7 Tage Pause, dann wieder 21 Tage usw.

DIe Regel/Abbruchblutung kommt meist 2-4 nach der letzten Tablette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............