Pigmentstörungen durch Solarium?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst einmal zur Beruhigung: Die hellen "Flecken" entstehen nicht durch Solarium! Es sind Pigmentstörungen, die bei vielen Frauen durch die Anti-Babypille (oder anderer Medikamente) hervorgerufen werden. Ein Solarium macht durch die Bräunung die Pigmentstörungen nur sichtbar. Eine Umstellung auf eine "leichtere" Pille bzw. ein Absetzen der Pille kann zu einer positiven Veränderung führen. Pigmentstörungen können natürlich auch erblich bedingt sein. Das heißt, dass teilweise Hautpartien von Dir keine oder weniger Melanozyten (zuständig für die Produktion des Grundstoffes für Bräune) haben bzw. deine Melanozyten weniger bis kein Melanin (Grundstoff für Bräune) produzieren. Wahrscheinlich sonnst Du auch unter einem Solarium mit einem "Gesichtsbräuner" (mit Filterscheiben)!? Diese Gesichtsbräuner-Technik strahlt eine extrem hohe UVA-Strahlung (bräunt den Grundstoff Melanin) ab. Besser wäre für Dich ein Solarium, welches nur UV-Leuchtstoffröhren im Gesichtsbereich hat (das Solarium nennt man Niederdruckgerät). Diese UV-Leuchtstoffröhren haben eine nicht so hohe UVA-Strahlung und "bräunt" das Gesicht auf eine "sanftere" Art. Lass Dir vom Personal ein Gerät zeigen welches keine hohe UVA-Strahlung hat und ohne Gesichtsbräuner. Frage: Kommen diese Flecken auch im Sommer-Strand-Urlaub? Wenn nicht, dann hast Du damit deine Antwort bekommen. Reduziere auch die Besonnung auf 1x/Woche, ca. 8-15Min. Das reicht für eine schöne mediterrane Bräune und viele gesundheitliche positive Wirkungen aus. Vitamin D, Immunstärke, Glücksgefühle etc. Mehr positive Infos erhälst Du auch über SonnenNews.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manu87
11.10.2010, 14:41

Danke dir erst ma herzlich für solch eine ausführliche Antwort... aber ich bin ein Mann.. und Manu steht für manuel xD...

aber nein.. meine flecken sind mir noch nicht im "sommer-strand urlaub" aufgefallen...

aber wenn das pigmentstörungen wären, wär mir das doch auch schon in dne letzten monaten aufgefallen... zu mal ich am anfang noch brauner war als jetzt... (habs am anfang bisschen übertrieben, weil ich mein leben lang kalkeimer weiss war xD)...das spricht doch eigentlich gegen eine pigmentstörung oder?

0

zu sonnenbank ist glaube ich alles gesagt - respekt. du solltest allerdings trotzdem deinen hautarzt fragen. sowas kann auch ein hautpilz sein. hört sich fies an, passiert aber und die dinger kann man sich leider fast überall einfangen, wo andere menschen sind. der pilz legt sich, für uns nicht sichtbar, auf die haut und verhindert, dass das uv-licht die darunter liegende haut bräunt. sichtbar wird es nur, weil die haut drumherum halt gebräunt ist. für den pilz spricht leider, dass es mit der zeit mehr helle stellen werden. keine sorge ist nichts schlimmes und geht mit ner salbe weg - ist im gesicht aber eher ungewöhnlich. lass es einfach einen arzt untersuchen, dann bist du auf der sicheren seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manu87
11.10.2010, 14:46

ja ich denk mittlerweile auch dass es eher ein pilz ist... ich hoffe es sogar... ich hab nämlich keine lust mein leben lang mit solchen flecken durch die gegend zu rennen... und das müsste ich ja dann wenn es pigmentstörungen wären

0

1 bis 2 x Solarium pro Woche sind sicher nicht zuviel, wenn die Besonnungszeit nicht zu lang ist und die Röhren der EU-Norm (0,3 W/m² entsprechen. Pigmentflecken entstehen nicht durch das Solarium. Aber wenn die Haut braun wird, fallen sie eben auf. Empfehle einen Hautarzt zu Rate zu ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manu87
11.10.2010, 14:43

Ja das werde ich auch tun...Morgen früh geht es zum hautarzt

0

Geh einfach nicht mehr ins Solarium, sonnne sich draußen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manu87
11.10.2010, 14:51

dafür müsste man auch zeit sommer und lust haben... im solarium leg ich mich 15 minuten unter die bank und bin genau so braun wie ich es will.. um in der sonne das selbe ziel wie auf der sonnenbank zu erzielen müsste ich wahrscheinlich ne std darin liegen... (wenn nicht sogar mehr)... ausserdem steh ich auf dieses Sonnenbank braun.. auch wenn ich wahrscheinlich der einzige bin xD

0

Was möchtest Du wissen?