piercing studio eröffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst braucht man natürlich einen Gewerbeschein und Ahnung davon, wie man ein Gewerbe führt. Ich würde auch in dieser Hinsicht Seminare besuchen. Ärztliche Vorkenntnisse können nie schaden!

Leider kann jeder stechen, der möchte.

Kosten? - Miete/strom/Wasser etc. - Gehalt - Putzmittel - Materialien (Stechwerkzeuge) - Einrichtung - Weiterbildungen - Versicherungen (sowohl für den Laden als auch für eventuelle Schäden am Kunden) - Telefon/Internet/Hostinggebühren für die Webseite - Webmaster (ohne Webseite geht garnichts) - Wenn sie nicht selbst Ahnung haben: Menschen mit Seo-Kenntnissen - Werbung (Flyer, Anzeigen, Internet) - Jemand, der die Werbung macht - eventuell Markler um das richtige Objekt zu finden - und das ist bestimmt noch nicht alles..wie viel das alles kostet: Das hängt davon ab, was man haben will

Sind sie gelernte Piercer? Denn Seminare und Schulungen sind reine Abzocke, ein guter Piercer lernt sein Handwerk über Jahre hinweg in Studios.. Ansonsten sollten sie jemanden anstellen, der auf diesem Gebiet ein Vollprofi ist und Routine hat - bei dieser grossen Konkurrenz hat man mit "einfach mal versuchen" keine Chance..

Sie werden einen Gewerbeschein anfordern müssen, aber was alles genau gebraucht wird, weiss ich leider nicht.. Natürlich müssen sie ein Ladenlokal an guter Lage anmieten und die ganze Einrichtung kaufen, das sind dann schnell mehrere zehntausend Euro, wenn nicht mehr.. Und dann kommen noch alle anderen Kosten dazu, wie bereits von MrsCartman beschrieben. Zu unterschätzen ist das nicht, aber ich kenne ja auch das Budget von deinen Geschwistern nicht, welches sie zu Verfügung haben.

Ich glaube einfach nen Laden mieten und drauf los stechen wird nicht funktionieren. Ich denke mal, dass gerade in so nem Bereich besondere Regelungen gibt. Diese sind von Bundesland zu Bundesland dann wahrscheinlich auch noch unterschiedlich.

Angeblich kann einem bei solchen Fragen die Bundesagentur für Arbeit am besten weiterhelfen (wenn man denn einen kompetenten Beamten vor der Nase hat).

Ich würde da einfach mal anrufen und nen termin vereinbaren. Vielleicht gibt es sogar noch Zuschüsse, in einigen Fällen ist das so, wenn man sich selbstständig machen will.

Gruß Phil