Pickel gehen einfach nicht weg (Tipps)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber TyTiron!

Diese Frage wurde hier schon oft gestellt. Man kann erkennen, dass Pickel keinen Falls selten sind. Sie sind eben ein häufiges Problem, vor allem in der Pubertät. Es gibt aber einige Mittel, die helfen können. Einige, die ich auch schon oft anderen hier empfohlen habe, will ich nun auch dir vorstellen.

Vorerst will ich aber auch dir ein paar Ursachen für Pickel nennen, denn vor allem diese sollte man versuchen zu bekämpfen, auch wenn das halt nicht immer geht..

Also, was sind Pickel und wie entstehen sie?

Gewöhnlich sind Pickel einfache Entzündungen. sie tun weh, lassen die Haut anschwellen und eitern. Diese Entzündungen entstehen, wenn Talg und Krankheitserreger vom Körper durch die Poren der Haut ausgeschieden werden sollen, die Poren jedoch durch zu viel Talg oder Hautschuppen verstopft werden.

Dieser Fall wird in der Fachsprache acne vulgaris genannt und ist wohl einer der häufigsten Behandlungen des Dermatologen.

Und was sind nun die Ursachen für die Pickel?

  • Zum einen die Pubertät. In der Pubertät wird vor allem durch die Hormonumstellung zu viel Talg produziert und freigesetzt. Verschlimmert wird das Ganze durch Schmutz und verschiedenen Bakterien sowie Krankheitserregern, die meist ebenfalls viele Ursachen haben können.
  • Die vermehrte Talgproduktion ist aber auch während der Schwangerschaft, der Menstruation aber auch der Menopause durch das Verrücktspielen der Hormone zu erkennen.
  • Indirekt ist auch eine schlechte Ernährung eine Ursache. Vor allem zu viel Fett und Zucker ist schlecht für deine Haut. Fastfood, Schokolade und Chips sind wohl die gefährlichsten Kandidaten. Und auch Alkohol bringt Pickel zum Vorschein.
  • Die Vererbung spielt ebenfalls eine große Rolle. Leidet oder litt mindestens ein Elternteil an Pickeln, so ist es gut möglich, dass dies vererbt wird.
  • Rauchen hat vor allem durch das Nikotin auch eine schlechte Auswirkung auf die Haut und führt zu Pickeln.
  • Es ist wohl allzu verständlich, dass eine schlechte Hygiene zu Pickeln führt. Zu seltenes Waschen, Finger im Gesicht, seltenes Wechseln der Bettwäsche, das Handy und dessen zu häufige Benutzung seiner Kopfhörer sowie das Vernachlässigen der Desinfektion seiner Hände, vor allem nach dem Toilettengang, lassen die Pickel nur so sprießen.
  • Zu wenig Flüssigkeits- und Mineralienaufnahme ist ein riesen Problem im Thema Pickeln.
  • Stress und Überlastung des Körpers rufen Pickel hervor. Genauso aber zu wenig Bewegung und Sauerstoffaufnahme durch z.B. Sport.
  • Die Reibung von Stoffen führt u.a. dazu, dass Pickel an Rücken, Beinen, Armen und Po enstehen.
  • Kosmetika sind leider auch problematisch wenn es um Pickel geht. Das bedeutet nicht, dass sie nicht verwendet werden dürfen, nur sollte man sich jeden Tag auch gut abschminken und keinen Falls mit Kosmetika schlafen.
  • Dazu gibt es unzählige weitere Krankheiten, die Pickel hervorrufen. Die wohl bekannteste ist die bereits erwähnte acne verlgaris.

Und wie werden Pickel nun verhindert?

Es gibt verschiedene Wege, Pickel zu verhindern. Einmal kann man sie generell vorbeugen, oder mit Hausmitteln, Masken und Sonstigem behandeln.

Im Folgenden werde ich dir ein paar Tipps gegen Pickel einmal näher bringen.

Dabei verzichte ich aber ausschließlich auf ganz bestimmte Produkte, da die Auswahl da einfach zu groß ist und jede Haut anders reagiert. Möchtest du dennoch Tipps dergleichen, frage deinen Hautarzt oder Kosmetiker.

Zum Vorbeugen von Pickeln:

  • Ernähre dich gesund. Lasse die Finger besonders von Schokolade und viel Fett und generell von Süßigkeiten. Wie man sich so ernährt kannst du ja mal im Internet nachgucken oder einen Arzt fragen.
  • Trinke viel!
  • Treibe Sport. Du musst es damit ja nicht übertreiben, wenn dein Motto "Sport ist Mord" lautet, aber du solltest dich ab und zu auf jeden Fall mal bewegen, denn das fördert die Durchblutung und kann die unreine Haut verhindern.
  • Sei oft an der frischen Luft.
  • Stress deinen Körper nicht und gönn dir auch viel Entspannung (kann auch in Form von Sport sein).
  • Wasche dich immer regelmäßig.
  • Reibe dein Handtuch nicht an deine Haut sondern versuch dich so sanft wie möglich zu trocknen.
  • Wasche dich sofort nach dem du geschwitzt hast.
  • Verbring viel Zeit in der Sonne.
  • Lass die Finger aus dem Gesicht.
  • Rauche nicht und trinke kein Alkohol.
  • Wechsel die Bettwäsche regelmäßig!

Gegen die Pubertät lässt sich jedoch nichts machen ;)

Einfache Hausmittel:

  • Trage Honig auf die Stellen auf. Honig hat eine antibakterielle Wirkung und kann gegen Pickel helfen. Du musst den Honig allerdings einige Zeit einwirken lassen bevor du ihn abwaschen kannst.
  • Auch kannst du Salzwasser oder Zitronensaft (Vorsicht, brennt!) auf die Stellen "geben", kurz einziehen lassen und abwaschen oder auch ein Salzwasserbad nehmen.
  • Teebaumöl, Heilerde oder Kokosöl können auch helfen.
  • Auf deine Pickel kannst du aber auch eine halbe Zwiebel legen und einige Stunden liegen lassen. Danach müsste der Pickel deutlich geschrumpft sein und ist vielleicht auch gar nicht mehr zu sehen. Das Gleiche kannst aber auch mit einer Ingwer, einem Eiswürfel oder mit Knoblauch machen.
  • Führe Dampfbäder durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich. Die Wirkung des Dampfbades kannst du mit etwas Kräutern auch verstärken.
  • Lege dich etwas in die Sonne. Die Haut sollte jedoch vor der Sonne geschützt sein!
  • Lass Apfelessig auf die Haut wirken.
  • Trage Zinksalbe auf. Auch sie hat eine antibakterielle Wirkung.
  • Aloe Vera
  • Hefe

DIY-Masken:

Backpulvermaske: Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.

Avocadomaske: Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.

Zimtmaske: Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.

Jogurtmaske: 2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.

Eiermaske: Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.

Honigmaske: 2 EL Honig mit 2 EL Zucker mischen und so gut es geht reiben und schließlich ziehen lassen.

Hafermaske: Haferflocken mit Wasser zu einem Brei vermengen und Haut peelen.

Sonstige Tipps:

  • Peelings, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Rosenwasser
  • Strips zum Abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich (erneut) entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.

Ich kann dir nicht versprechen, dass meine Tipps helfen können! Aber vielleicht ist es dir ja Wert, es mal auszuprobieren.

Alles Gute!

LG-BurjKhalifa

;-)

Ich hatte früher auch viele Pickel und mit einer gesunden Ernährung bin ich alle losgeworden. Ernährung macht oft mehr aus als man denkt :) Ich esse Vollkornbrot, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Wild- und Naturreis, usw. Hauptsache gesund. Natürlich darfst du dir auch mal eine Kleinigkeit gönnen, sollte aber nicht allzu oft sein.

Bei manchen hilft es auch, wenn sie auf Milchprodukte oder Fleisch verzichten.

Natürlich muss es bei dir nicht auch an der Ernährung liegen, aber wenn du die Pickel loswerden willst, wäre es ein Versuch definitiv wert. Sprich mal mit deinen Eltern & frag sie, ob sie dich bei der gesunden Ernährung unterstützen können. Wenn es an der Ernährung liegt, sollten die Pickel innerhalb 2-3 Wochen deutlich weniger werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

DerKlotz12345  15.07.2017, 19:35

Vitamine und gute Fette (omega 3) helfen eig primär, versuch von diesen reichlich zu konsumieren. Aber am Fleisch hahahaha daran liegt es  nicht.

BlondBeauty22  16.07.2017, 13:16
@DerKlotz12345

Komisch ... wieso kenne ich dann zwei Leute, bei denen allein der Verzicht auf Fleisch gegen ihre Akne geholfen hat?! ;)

Versuch mal die ,,Visibly Clear" Gesichtscreme von Neutrogena. Das ist eine ölfreie Creme, die man täglich benutzten kann. Benutze sie selbst und bei mir hilft sie echt super! Hatte sie früher schon benutzt und da meine Pickel dann weniger wurden, dachte ich mir, dass ich ja auch mal wieder ne andere Creme ausprobieren kann, aber dann kamen die Pickel wieder. Ich finde, dass ist eine super Creme, die das Hautbild schon nach wenigen Anwendungen verbessert!
MfG

Geh erstmal zu einem Hautartzt und frag was du tun kannst der gibt dir dann ein Waschgel und verschreibt dir eine Creme.
Bei mir hat sich meine Haut verbessert aber ich hab immer noch Probleme mit Pickeln.
Ich weiß dass es zwar nicht gegen die Pickel hilft sondern sie nur versteckt aber such dir (falls du dann noch nicht zufrieden bist) ein gut denkendes Make-up und warte ab bis die Pubertät vorbei ist.

gesichtswasser hilft am meisten aber in der Pubertät ist es eben normal. Manche haben ne reine haut manche ne unreine, dass ist glück/pech sache.