Pickel durch die Pille bekommen?

5 Antworten

Ich würde jegliche Pillen absetzen. Es ist Stress pur für den Körper und hat zahlreiche Nebenwirkungen. Die so gerne aufgezählten positiven Stimmen dabei auch nicht immer.

Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen, war ünergewichtig, oft lustlos und hatte starke regelschmerzen. Nach dem absetzen wurde mein Hautbild besser und nach zwei Monaten fing ich an Gewicht zu verlieren obwohl ich nicht anders aas. Ich hatte auch nach ein paar Monaten wieder Lust mich zu bewegen. Mehr raus zu gehen und fing wieder an Sport zu machen.

Die Pille ist ein super Verhütungsmittel, keine Frage. Aber ein Kondom ist bei richtiger Anwendung auch sicher, schützt dazu noch vor Krankheiten und man pumpt seinen Körper nicht mit Gift voll. Von Nebenwirkungen die Organe und Kreislauf irreparabel schädigen will ich gar nicht anfangen.

Es ist ein starkes Medikament welches REZEPTPFLICHTIG ist. Man sollte sich also überlegen ob man es wirklich benötigt und sich über die Nebenwirkungen, enthaltenen Stoffe und Alternativen informieren. Wo wir schon dabei sind, schonmal laborberichte zu Tampons gelesen, ein Produkt welches nichtmal unter hygienischen Bedienungen erzeugt und verpackt werden muss und wir uns ohne eine Ahnung davon zu haben mehrere Stunden in die Schleimhäute schieben? Viel Spaß auch hier mit Internetrecherche.

Mach dich auf jeden Fall schlau und ignoriere Nebenwirkungen nicht. Und wenn du die Pille nehmen möchtest suche dir einen guten Arzt der auch dich nach Erbkrankheiten fragt und so eine gute Pille für dich findet.

123lololo
Fragesteller

Also zugenommen habe ich nicht. Und ich bin eher übermotiviert. Das heißt ich habe richtig Lust auf Sport bekommen und auch viel mehr energie etwas zu unternehmen. Das einzige Problem bis jetzt ist wirklich nur meine Haut. Aber trotzdem danken :)

HamAsket  08.09.2017, 13:14
@123lololo

Wie geschrieben es ist und bleibt ein Rezeptpflichtiges Medikament. Man sollte schauen was man seinem Körper zumutet aber für viele funktioniert die Pille auch.

Nur ist es traurig wie schlecht die Ärzte beraten gerade wenn Erbkrankheiten vorliegen, der Patient Raucher ist u.s.w. Ich habe mich am Anfang der Einnahme auch gut gefühlt. Bin dann Erkrankt ein paar Jahre später, aber man kann halt nicht nachweisen warum, ein weiterer Risikofaktor ist es aber gerade bei Rauchern die Gebärmutterhalskrebs Fälle auch schon in der Familie hatten.

Es ist auf jeden Fall wichtig die Pille als Rezeptpflichtiges Medikament, was es ist, zu behandeln und richtig einzustufen welche Folgen eine Einnahme hat.

Die positiven Wirkungen auf die Haut sind frühestens nach 4 Wochen Pilleneinnahme zu erwarten, manchmal dauert es eher 6 Wochen. Die Pickel, die du jetzt hast, sind ja schon "angelegt" worden, als du die Pille noch gar nicht genommen hast.

Ich würde einfach erstmal weitermachen und schauen, wie du die Pille ansonsten verträgst (Schmierblutungen zählen nicht, die haben fast alle am Anfang, und die gehen auch wieder weg).

Wenn du nach 3 Monaten noch Probleme hast, rede mit deiner Frauenärztin über einen Pillenwechsel.

Kontaktiere am besten deinen Frauenarzt und berichte ihm/ihr davon. Dort wird man einen Rat haben und dir ggf. eine andere Pille verschreiben. Oder du lässt dich zu alternativen Verhütungsmethoden beraten.

Hormone wirken bei jedem anders. Vielleicht liegt es auch nur an der hormonellen Umstellung deines Körpers, die durch die Pille passiert.

123lololo
Fragesteller

Ja ich habe meinen Frauenarzt kontaktiert und die haben gesagt, dass es an der hormonellen Umstellung liegt :)

Nein, nicht absetzen! Der Körper brauch Zeit, um sich hormonell umzustellen. Das kann sogar bis zu sechs Monaten dauern! Nimm die Pille ganz normal wie verschrieben weiter.

Ich (20) nehme zurzeit die Pille Zoely und habe auch massive Pickelprobleme, seitdem ich auf diese Pille umgestiegen bin.

Hatte vorher nie Hautprobleme ( auch in der Pubertät nicht )

Werde mir auch bald das Schirmchen Kyleena einsetzen lassen.