Pickel am Rücken und nervig?

5 Antworten

Liebe/r TheKaktuuus

Vorerst möchte ich sagen, dass ich von den ganzen Antipickelprodukten aus den Drogerien nicht besonders viel Halte. Wenn du sie anwenden willst, habe ich nichts gegen, aber ich würde dir erst davon abraten oder dir empfehlen, einen Profi, wie z.B. eine Kosmetikerin, zu fragen, welche Drogerieprodukte am besten helfen. Und nun zum eigentlichen Teil meiner Antwort:

Zuerst habe ich dir einmal die Ursachen aufgelistet und wie du Pickel am Rücken vorbeugen und bekämpfen kannst. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

(Wenn es dich interessiert:)

Die Ursachen für Pickel am Rücken unterscheiden sich eigentlich nicht viel von den Ursachen der Pickel im Gesicht. Hier habe ich sie dir einmal aufgelistet:

  • Vor allem am Rücken ist die schlechte Ernährung schuld. Von zu vielen unnötigen Fetten und unnötigem Zucker, welche Stoffe du immer wieder aufnimmst, entstehen diese Pickel am Rücken.
  • In der Pubertät, also die Zeit, in der die Talgdrüsen mehr Talg bilden und die Hormonumstellung beginnt, bilden sich nicht nur Pickel im Gesicht, sondern nun mal auch am Rücken.
  • Die Reibungen deiner Kleidung, die du trägst, können ebenfalls zu Pickeln am Rücken führen, denn sie reizen die Haut. Auch führt Kleidung dazu, bzw. zu eng anliegende Kleidung, dass die Haut an der betroffenen Stelle nicht mehr atmen kann, was somit zu Pickeln führt.
  • Schlechte Hygiene ist natürlich auch bei Pickeln am Rücken ein Grund. Wenn man zu lange das gleiche Hemd anzieht und sein Rücken nie sorgfältig wäscht, muss man sich nicht besonders über vielleicht entstehende Pickel beschweren.  
  • Auch ein Faktor ist Stress, zu wenig Schlaf, Überlastung des Körpers und/oder zu wenig Flüssigkeitsaufnahme.
  • Auch die Vererbung spielt hier eine Rolle, bzw. kann hier eine Rolle spielen, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile unter unreiner Haut leiden und/oder litten.

Um das vorzubeugen, sind hier ein paar Tipps:

  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut/deinen Rücken regelmäßig, aber nicht zu oft. Tu dies mit warmen Wasser, das öffnet die Poren.
  • Reibe deine Haut, bzw. deinen Rücken nicht mit Handtüchern ab, sondern lass sie/ihn leicht trocknen, in dem du das Handtuch darauf legst o.ä...
  • Schlaf genug! Und stress dich nicht.
  • Trinke genug!

Nun der mehr interessante Teil für dich. Hier habe ich dir ein paar Tipps aufgelistet, die dir vielleicht helfen können:

Hausmittel:

1. Einfache Hausmittel:

Ist der "Pickelbefall" an der ein oder anderen Stelle noch nicht allzu groß, kannst du es ja erst einmal mit einfachen Hausmitteln versuchen. Dazu gehört zum Beispiel:

  • Ein Salzwasserbad ist ziemlich effektiv gegen Pickel, vor allem am Rücken. Dafür ist es aber auch ziemlich aufwendig. Nicht die Vorbereitung, sondern eher die Zutat zu besorgen, denn du brauchst ca. ein Kilo Meersalz, was man ja nicht eben immer zu Hause hat. Das füllst du zu einer normal vollen warmen Badewanne hinzu und entspannst dich im Salzwasser.
  • Versuche Teebaumöl auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Wenn nötig, dann hol dir ruhig Hilfe dazu.
  • Trage Honig auf die betroffenen Stellen auf. Hier ist es wie beim Teebaumöl. Falls du Hilfe benötigst, hol sie dir ruhig.

2. Masken zum selber machen:

Masken, die man selbst gemacht hat helfen nicht nur bei Pickeln im Gesicht, sondern man kann sie auch auf den Rücken, bzw. anderen betroffenen Stellen anwenden. Wenn man sie sich nicht alleine auftragen kann, muss eben Hilfe einer anderen Person eilen. Solche Masken zu selber machen wären:

  • Bachpulvermaske: TL Backpulver aus reinem Natron+etwas destiliertes Wasser--Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abduschen.
  • Jogurtmaske: Ca. 2TL Zitronensaft+2EL Bio-Natur-Jogurt+2EL Honig+Prise Salz---Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abduschen.
  • Zimtpulvermaske: Etwas Zimtpulver+etwas Honig---Auftragen und nach ca. 3 Stunden sorgfältig abduschen.
  • Avocadomaske: Eine Avocado+der Saft einer halben Zitrone---Auftragen und ach 20-30 Minuten sorgfältig abduschen.

Sonstige Tipps:

Natürlich sind nicht nur Hausmittel für die Bekämpfung der Pickel am Rücken geeignet. Dazu gehören nämlich auch folgende Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen:

  • Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige Patient sein, der unter Pickeln am Rücken leidet. Vielleicht schadet ein weiterer Besuch ja nicht. Das ist aber deine Entscheidung.
  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Am besten empfehle ich dir Früchtsäurepeelings.
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.

 

Das wäre es meinerseits. Ich weiß, dass es ganz schön viel ist und man nicht unbedingt Lust hat alles durchzulesen, trotzdem hoffe ich, dass du es getan hast und hoffe, dir somit geholfen zu haben. Viel Glück!!!

LG-BurjKhalifa

 

TheKaktuuus 
Fragesteller
 30.03.2016, 22:39

Oh wow! Danke dass sie sich so viel Zeit genommen haben. :)

1

Geh mal zu einem anderen Hautarzt um dir eine zweite Meinung rein zu holen. Jedoch denke ich auch, dass es an der Pubertät liegt.

Ich hatte damals von meiner Ärztin eine Creme 'Duac Acne' verschrieben bekommen, ich habe sie für mein Gesicht benutzt, aber sie hat echt richtig gut gewirkt. 
Man kann die in der Aphoteke kaufen, ist aber sehr Teuer (60ml = 50€), die gibt es aber auch in kleinerer Größe, und ist dann auch günstiger und besser um sie erst einmal auszuprobieren.

Ich muss meinen Vorrednern teilweise zustimmen, es kann sehr gut an der Pubertät liegen, allerdings stimmt es nicht, dass du gar nichts machen kannst. Wichtige Stellschrauben sind eine aknereduzierende Ernährung(keine MIlchprodukte, raffinierte Zucker und schlechte Fette) und eine Behandlung von außen mit einem Wirkstoff. Hier würde ich Duac Acne Gel aber nur bedingt empfehlen, da Antibiotika enthalten sind und dein Körper sich daran gewöhnt. Der zweite Wirkstoff, der darin enthalten ist, ist Benzoylperoxid. Das BPO bekommst du sehr günstig in der Apotheke. Schau auch einfach mal zum Beispiel auf Dennis Blog da finde ich bekommt man gute Infos.... 

Bist du in der Pubertät wen ja könnte es daran liegen!

Pubertät 😉 Kannste nichts machen