Phytotherapie, Heilpraktiker?

4 Antworten

Um als Heilpraktiker arbeiten zu dürfen, benötigst du natürlich die Zulassung als Heilpraktiker, die du mit einer bestandenen HP-Überprüfung erwirbst.

Phytotherapie sit nichts anderes als eine Therapierichtung. Zum betreiben einer Praxis für Phytotherapie benötigst du daher auch eine HP-Zulassung.

Ein Studium der Phytotherapie, das dich zum Ausüben der Heilkunde berechtigt gibt es nicht. Wenn du studieren willst, um eine Praxis zu betreiben, musst du Medizin studieren. Die Heilpraktikerausbildung ist dagegen gesetzlich nicht geregelt und findet nicht an Universitäten sondern an privaten HP-Schulen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst benötigst du eine Ausbildung in einem Heilberuf. Auf den kannst du dann die Phytotherapie draufsatteln.

Vollvin588
Fragesteller

Ist das die vorraussetztung für die Ausbildung

Du benötigst erst einmal Geschäftsräume zum Mieten.

Wenn du Physiotherapeut bist, kannst du dich mit einem Gewerbe deiner Wahl selbstständig machen.

DaWurzelsepp  09.07.2022, 14:29

Geschäftsform meinte ich. Das Gewerbe muss natürlich was mit Physiotherapie zu tun haben.

Das Zertifikat kannst du dir an die Wand hängen. Zu mehr ist es nichts nutze.