Physiotherapieausbildung oder Heilpraktikerausbildung?

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin 25 und möchte mich

beruflich umorientieren. Physiotherapie, Sporttherapie, Chiropraktik, etc.

haben mich schon

seit meiner Jugend

fasziniert- alles was mit Gesundheit, Bewegung, Muskelfunktionen und

dergleichen zu tun hat. Eigentlich wollte ich auch immer die

Physiotherapieausbildung machen, habe mich aber aus Geldgründen (hohe

Schulgebühren, Fortbildungskosten,...) aber schließlich dagegen entschieden...

jetzt, 7 Jahre später beschäftig mich das Thema aber immer noch

und mir is klar geworden,

dass ich in einem Bürojob einfach nicht glücklich werde, und unbedingt was

ändern muss.

Nun bin ich mir nicht

sicher, ob es sich noch lohnt, eine Physiotherapieausbildung zu machen, oder ob

es nicht besser ist, eine HP Ausbildung zu absolvieren und danach mit dieser

Grundlage andere manuelle

Therapieformen zu lernen und anzubieten (z.B. Schmerztherapeut nach Liebscher

und Bracht).

Hat jmd vielleicht

Erfahrungen mit beiden Ausbildungen und kann mir Tipps geben, welche der beiden

Ausbildungen (Physio/ HP) eine bessere Grundlage bietet, um versch. Therapien

anzubieten?

4 Antworten

Hallo Steffiii09,

die Ausbildung zum Physiotherapeuten bietet eine gute Basis und kommt deinen persönlichen Interessen entgegen. Eine Ausbildung zum Heilpraktiker kannst du dann immer noch anschließen, wenn du das möchtest.

Als Physiotherapeut könntest du dann auch Weiterbildungen, z. B. zur Osteopathie usw. machen.

Von den Kursen von Liebscher und Bracht rate ich dir aber ganz entschieden ab:

Liebscher-Bracht ist nicht seriös. Er hat keine medizinische Ausbildung und darf sich mittlerweile auch nicht mehr "Schmerzspezialist" nennen. Er macht irreführende und gesundheitsgefährdende Werbung/Aussagen, hat gegen eine Unterlassungserklärung verstoßen und hat deshalb eine Strafe vom Gericht bekommen.

Infos hier: https://medwatch.de/alternativmedizin/liebscher-bracht-arthrose-versprechen-von-der-heilung-ohne-operation/

https://www.ardmediathek.de/video/quarks-im-ersten/schmerztherapie-wie-wissenschaftlich-arbeiten-liebscher-und-bracht/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3F1YXJrcy1jYXNwZXJzLzIwMjMtMTEtMTFfMTEtMzAtTUVa

LG Emelina

Da ein Heilpraktiker keine Ausbildung braucht, bzw. hat, und Physiotherapie zukunftsfähiger ist, in jedem Fall Physiotherapie.

Sorry, aber ein paar-Wochenend-Kurse ist für mich keine Ausbildung. Die benötigt mind. 3 Jahre Vollzeit. Jede/r Pflegehelfer/in ist besser ausgebildet als ein HP. Den HP kannst ud jederzeit als Hobby oder "Hausfrauenbeschäftigung" später machen. Der ist weder im Gesundheitssystem, noch im Ausland anerkannt und nur eine Gesetzesänderung des Überlasses aus der Nazizeit von der Auslöschung entfernt.

Wenn du wissenschaftlich fundiert arbeiten möchtest, werde Physiotherapeut.

Wenn du an Alternativmedizin glaubst, mach den HP. (Liebscher und Bracht gehört verboten! Der Typ hat keine!!! medizinische Ausbildung. Wissenschaftlich und anatomisch sind seine Äußerungen falsch und zt gefährlich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Beides ist ok, als Physio kannst auch damit arbeiten.