Physikstudium wechseln?

2 Antworten

Ich stand vor der gleichen Problematik im selben Studium .Entschleunige erstmal dein Studiumalltag!Versuch mal zunächst eine statt drei Vorlesungen zu hören,damit du wieder Selbstbewusstsein tanken kannst.Vorallem die schwere Brocken wieAnalysis oder die Theorie Vorlesungen beingen einen viel größeren Zeitaufwand mit sich als exp.Vorlesungen,deren Aufwand aber auch nicht zu unterschätzen ist!.Jeder ist ein andere Lerntyp und lernt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.Pass deine Studiumgeschwindigkeit an dich an und Nicht andersherum!Versuch aus deinen Fehlern zu lernen und hinterfrag mal dein Lernverhalten.Also wie kommt DU zu deinen Erfolgen?Versuch dich nicht mit anderen zu vergleichen,sondern finde deinen für dich optimalen Weg zu um Erfolge.Manchmal musst du eben auch Vorlesungen zwei oder drei mal hören,das kommt auf DEINE Lerngeschwindigkeit an.Arbeitest du in einer Gruppe mit anderen ?Falls ja,kann es manchmal auch Uneffektiv in dieser Gruppe sein ,da dir alles vorgekaut wird und du nur alles abnickst aber den eigentlich Kern der Aufgabe gar nicht verstanden hast usw.Du musst dein persönliches Pensum für deinen Erfolg finden.Letzendlich darf es sogut wie KEINE Verständnislücke in den Übungen geben!stottert der Motor noch kurz vor der Klausur ist die Chance Groß das du durchfällst.In diesem Fall erspar dir den Weg in die Klausur.Das solltest du lernen etwas abzuschätzen.Manchmal hilft es erst in der Nachklausur deinen ersten Schreibtermin wahrzunehmen,so dass du MEHR Zeit und RUHE hast dich intensiv nochmal mit den Übungen auseinander zusetzen so dass du die Chance auf ein durchkommen steigern kannst.Nimm auch nur ab einer Klausur Teil.Dir wird die Motivation für die Nachklausur nach hinten fehlen!Probier auch ruhig mal ein Paar Dinge aus und nimm dir nach Niederlagen Zeit der Selbstreflexion.Analysiere scharf was du strategisch falsch gemacht haben könntest und was du beim nächsten mal besser machen kannst.Glaub mir,Niederlagen gehören bei den meisten in diesem Studium dazu.Es ist nur eine Frage wie du damit umgehst.Es ist alles eine Frage deines Lernverhalten was sich komplett zu dem in der Schule unterscheidet.Wenn du das Studium unbedingt schaffen möchtest ,dann arbeite weiter permanent an deinem Wissen .Horche oft genug in dich selber hinein,drehe eventuell an einigen Schrauben ,Lerne aus deinen Fehlern und du wirst zu deinen Erfolgen kommen,versprochen!🙂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maphy  23.04.2020, 10:13

Ach ja ,und arbeite permanent an deinem Problemlösungorientieren Denken!Versuch JEDE Aufgabe so gut wie es geht erstmal selber zu lösen.Erst wenn Frust aufkommt setzt meistens der Große Lerprozess ein,leider!.Lege also Wert auf Qualität statt auf Quantität beim Übungen bearbeiten.Entwickle da ein gewissen Ehrgeiz.Das heißt nicht das du alleine arbeiten sollst .Du sollst es nur solange probieren bis dir der Frust die richtigen Fragen aufwirft ,die du in der Gruppe oder mit Kommilitonen besprechen kannst.Zudem hast du dann auch mehr Fokus in den Tutorien!

Du wirst eben gerade für diesen Skill nachher gut bezahlt und nicht für "wie cheate Ich mich am besten durchs Studium um an Bachelorpunkte zu gelangen".Du betrügst dich da nur selber!Ein ehrlich erabeitet "gerade so eben durchgekommen" ist deutlich mehr Wert als ein "ich lerne Probeklausuren auswendig und hoffe das der Prof.die Aufgaben dran nimmt".Letzdenlich möchtest du doch Physik lernen und dafür benötigst Problemsolving Skills .Vernachlässige auch bloß nicht deine Freizeit!Ich weiß,das ist in den ersten 4 Semestern einfacher gesagt als getan aber das ist ebenfalls enorm Wichtig!

maphy  23.04.2020, 11:15

hier noch eine nüchterne Betrachtung:

du willst Schnell viel Geld verdienen?Na ja, eine Möglichkeit wäre du bewirbst dich bei Ford als Fließbandarbeiter .Ich denke da wirst du direkt einen Job finden und schnell geld verdienen.ich denke das ist nicht dein bestreben,sondern du möchtest schnell viele geld verdienen .Schmink dir diesen Gedanken erstmal ab und arbeite an deinen skills.einer davon sollte sein:Durchhaltevermögen.Ich als Firmenchef möchte keine halbgaren Halbwissenschaftler viel Geld monatlich zahlen .Angenommen du bleibst bei Physik ,dann müsstest du nach dem Bachelor ein 1,..haben ,um viel Geld zu verdienen.Derzeit sieht es so aus, dass du nicht zu diesen Kandidaten gehörst.Demzufolge bedarf es ein 1,..-masterabschluss um dort ,das heißt du brauchst noch ein paar Jährchen und viele Geduld , um an das Ziel zugelangen. Im Umkehrschluss ,sind wir wieder bei den von mir schon oben genannten Anforderungen an dich und deine skills angelangt.Oder du gehst wieder an die FH.Da stellt sich mir die Frage ob du die nötige Geduld und Leistung ablieferst um letztendlich in der Wirtschaft Hand und Fuß zu fassen.Wahrscheinlich solltet du mal an deiner Einstellung arbeiten.Das Geld kommt wenn du bereit bist für das Geld und du Skills aufweist die Firmenchefs mit hohen Gehältern honorieren.Da scheinst du aber aus meiner Sicht noch weit von entfernt zu sein.

seba545
Fragesteller
@maphy

Ja danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Die Phrase von mir wo es darum geht schnell Geld zu verdienen, Ich weiß selber dass das Schwachsinn ist. Darum geht es mir auch nicht. Mir geht es darum etwas zu verstehen und auch in diesem Studium was mitzunehmen, sodass ich Ahnung habe von dem was ich mache. Ich hab z. B. festgestellt, dass ich bei den Modulen, die ich wiederholen musste, jetzt viel mehr verstanden habe, als andere die mit mir angefangen haben.

maphy  23.04.2020, 16:13
@seba545

Genau,da solltest du ansetzen!Ich hoffe ich konnte dur ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.Aber an harter Arbeit kommst du nicht dran vorbei.Versuch dich in die Form pressen zu lassen die das Studium von dir verlangt,nämlich komplette Hingabe.Ich habe mich auch schwer damit getan.Du musst versuchen den Kopf halbwegs frei zu haben für dein Studium.

Informiere dich mal, was du mit nem Maschinenbau Studium alles arbeiten kannst

Soweit ich weiß ist das nämlich n Studium, bei dem man danach auch in einer ganz anderen Branche arbeiten kannst. Einfach deshalb, weil es hoch angesehen ist und woanders Fachkräfte fehlen. Ähnlich wie bei Informatik oder BWL

Was willst du denn später arbeiten?