Physikolympiade Übungshilfe?

2 Antworten

Antwort auf die erste Frage. Unter einer Überbrückung ist eine Überbrückung mit einem Stück Draht zu verstehen. Das bzw. die dazwischen liegende(n) Bauteil(e) wird (werden) kurzgeschlossen und hat (haben) auf den Stromfluss keine Auswirkungen mehr.

Antwort auf die zweite Frage: wenn Du c und d mit einer Drahtbrücke verbindest, wird das dazwischen liegende Bauteil (der Widerstand) kurzgeschlossen und hat keine Funktion mehr.

Herb3472  09.03.2016, 15:33

2b: I. L1 herausgeschraubt: L2 bleibt dunkel

2b: II. L1 überbrückt: L2 leuchtet heller

2c: L1 bleibt dunkel, L2 leuchtet heller. Zwischen b und c liegt die volle Batteriespannung an.

2d: L2 bleibt dunkel, der Spannungsabfall zwischen b und c beträgt 0 Volt. Zwischen a und c liegt die volle Batteriespannung an, L1 leuchtet daher heller.

2e: Rechenbeispiel wirst Du ja wohl selbst lösen können?

"Überbrückung" ist ein draht ohne Widerstand zwischen zwei Punkten.

In dem Fall, wo Du c und d überbrückst, gibt es für den Widerstand keine Veranlassung durch den anderen Zweig zu fließen.

Schau Dir mal Parallel- und Reihenschaltungen an. Das ist keine Magie.

Und wenn das nicht hilft, kauf Dir einen kleinen e-Kasten bei Kosmos oder Konrad.