Physikolympiade?

4 Antworten

2. Aufgabe

1 J = 1 Ws

1g KH ≙ 20.000 J = 20 kJ

1g Fett ≙ 40.000 J = 40 kJ

b) Beim Dauerlauf hat der Körper welchen Ruheumsatz?

Die Differenz zu den 300W soll er aus Kohlehydrate gewinnen und in Muskelenergie umwandeln.

Da er KH nur zu 25% in Muskelenergie umwandeln kann, braucht er für 20kJ Muskelenergie 4g KH

Den Rest kannst Du selber!

  1. Hier stellst du die beiden Bewegungsgleichungen für Gepard und Gazelle auf.
  2. Du kannst es auch auf das Bezugssystem der Gazelle beziehen: In diesem bewegt sich der Gepard mit der Geschwindigkeit v(gep)-v(gaz) auf die Gazelle zu.

Es ist aber nicht der Sinn einer Physik-Olympiade, sich helfen zu lassen ;-)

Deshalb sage ich auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Geograph  01.10.2020, 10:54
Es ist aber nicht der Sinn einer Physik-Olympiade, sich helfen zu lassen ;-)

Wetten, dass er einen Deppen findet, der es ihm ausrechnet! (:-(((

Fledermaus:

Welche Strecke fliegt die Fledermaus in 0,03s?

Welche Strecke legt der Schallimpuls in 0,03s zurück!

Beide Strecke addiert und halbiert ist die Entfernung zur Wand am Anfang

Wie groß ist die Entferung, wenn die Fledermaus das Echo hört?

Zur ersten Aufgabe:

Rechne die Strecke aus, die der Gepard in 15s zurücklegt.
Die Strecke, die die Gazelle in dieser Zeit zurücklegen muß, ist gleich der des Geparden abzüglich der Entfernung, die sie am Anfang vom Geparden entfernt war.

Aus diese Strecke und den 15s rechnest Du die (Mindest-)Geschwindigkeit der Gazelle aus