Physik Sammellinse Konstruieren?

1 Antwort

Die erste Konstruktionsweise hast Du schon gemacht. Das ist die normale, konvexe Linse. Mit einem Kugelprofil.

Nun brauchst Du noch eine zweite Konstruktionsmöglichkeit.

Könnte damit die sogenannte Fresnel-Linse gemeint sein?
Die ist "ineinandergestuft", so dass sie weniger Dicke braucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Linse

Oder die sogenannte asphärische Linse?
Das Kugelprofil ist nämlich nicht optimal zum Abbilden.
Günstiger ist ein parabelförmiges Profil mit abgeflachten Kanten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Asph%C3%A4rische_Linse
Die hat bessere Abbildungsqualitäten und eine bessere Fokussierung.
Sie ist halt schwieriger zu schleifen, weil das nur mit einer Schleifachse geht.
(Ein Mikrokörnchen auf der Schleifform und dann hat man einen Kreiskratzer auf der Linse.)

MajaZaubi
Fragesteller

Erstmal danke :) aber steht nicht in der Aufgabenstellung, dass es eine Sammellinse sein soll? Oder ist das was anderes

Halswirbelstrom  06.11.2022, 12:43
@MajaZaubi

Die zweite Möglichkeit, die Bildgröße doppelt so groß wie die Gegenstandsgröße zu machen, ist die Erzeugung eines virtuellen, aufrecht stehenden, vergrößerten Bildes. (Lupe)

LG H.

wachteli  06.11.2022, 13:11
@MajaZaubi

Fresnellinsen und asphärische Linsen können genauso Sammellinsen sein, wie die traditionelle Linse mit dem klassischen Kugelprofil.
Es gibt von allen drei Linsentypen Sammellinsen und Zerstreuungslinsen. Die Sammellinsen sind diejenigen mit dem konvexen Profil und die Zerstreuungslinsen diejenigen mit dem konkaven Profil.