Physikaufgabe zur Bewegungsgleichungen-Hilfe?

1 Antwort

△x=1/2*a*(△t)^2+v(A)△t

ja, wichtige Funktion für den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit von der Zeit

einfach die Funktionen für die zurückgelegten Wege der beiden Züge in Abhängigkeit von der Zeit gleichsetzen. Wenn es eine Lösung dieser Gleichung gibt, dann ist diese Lösung die Zeit, zu der die von den beiden Zügen zurückgelegten Wege gleich groß sind und sich die Züge somit berühren

Funktion für den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit von der Zeit:

s(t) = a/2 t² + v0 t + s0

wir brauchen noch a:

v = √(2as)

120 = √( 2 a 4)

a = 1800km/h²

___________________________

gleichsetzen der Funktionen für die zurückgelegten Wege s(t) = a/2 t² + v0 t + s0:

-1800/2 t² + 120 t + 0 = 0 + 40 t +1

t1 = 0,015047 h = 54 Sekunden

Es gibt eine Lösung: Die Züge berühren sich bereits nach 54 Sekunden

Aurel8317648  11.10.2021, 01:16

Sehe da steht:

b) Begründe mit Hilfe von Teilaufgabe a), ob die beiden Züge zusammenstoßen

ok:

wie weit ist der Güterzug nach 4 Minuten von dem Punkt entfernt an dem der Schnellzug beginnt zu bremsen:

s = 1 km + 4 min * 40km/h = 1 km + 2,67 km = 3,67 km

der Schnellzug hält aber erst nach 4 Kilometern ab dem Punkt, an dem er beginnt zu bremsen, somit kommt es zu einer Berührung der beiden Züge

Falls auch noch gefragt ist, wann sich die Züge berühren, kannst du den Lösungsweg oben verwenden