Physik, Volumen berechnen mit Hilfe des Aufriebs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Auftrieb entspricht dem Gewicht des verdrängten Wassers. Wenn die Flasche bis zum Gewinde eintaucht, ist ihr Gewicht gleich dem Auftrieb.

Also entspricht das Gewicht der Flasche dem Gewicht des verdrängten Wassers.

Das Gewicht der Flasche beträgt 375 g + 150 g = 525 g

525 g Wasser entsprechen einem verdrängten Volumen von 525 cm^3 und das ist dann gleichzeitig das Volumen der Flasche.

welches volumen? die flasche hat ein volumen von 0,5l da gibet nix zu rechnen

formulier die frage präziser

Michkini
Fragesteller

Als Frage steht unter der Aufgabe:

Berechne das Volumen aus den Messwerten mit Hilfe des Aufriebs.

Michkini
Fragesteller

Jetzt mal ganz ohne Rechnung betrachtet. Ich hatte ja anfangs 375 ml drin und die Flasche schaute ein wenig raus. Sank also nur bis zu einem bestimmten Punkt. Kann es sein, dass ich einfach 375 ml + 150 gr ausrechnen muss? Dann hatte die Flasche 525 gr und ca. 0,5 l. Die Schlussfolgerung wäre dann, dass die Flasche soweit sinkt bis sie voll ist.