Physik Trägheitsprinzip?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Einen Becher Wasser auf ein Blatt Papier stellen, schnell das Papier unterm Becher raus ziehen.
  • Einen Ball auf ein Skateboard o.ä. legen und dem Skateboard einen kräftigen Tritt geben.
  • Ein schaukelndes Kind bitten, mitten im Schaukeln einfach mal still zu halten und zuschauen, wie die Schaukelbewegung weiter geht

Lass zum Beispiel einen großen Stein und einen Kiesel fallen. Beide fallen, aufgrund der größeren Trägheit der größeren Steins, gleich schnell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

holgerholger  20.12.2021, 18:31

Was soll das denn für eine Begründung sein? Die Steine fallen aufgrund der Trägheit des größeren Steines gleich schnell? Lernt man so einen Quatsch im Machinenbaustudium in Aachen? Haben die dort andere phykalische Gesetze?

RedPanther  20.12.2021, 18:47
Beide fallen, aufgrund der größeren Trägheit der größeren Steins, gleich schnell

Demnach resultiert also die größere Trägheit in einer identischen Beschleunigung?

Gut zu wissen. Also beschleunigt ein 2500 kg SUV mit 45 kW genauso schnell wie ein 900 kg Smart Fortwo mit 45 kW und wir brauchen keine großen Motoren in SUVs.