Physik Strom und Stecker?

3 Antworten

fangen wir mit der box an. geräte, die so gebaut sind, dass metallisches gehäuse im Fehlerfall keinen strom führen kann, brauchen keinen schutzleiter. also kann man sie prinzipiell mit einem Flachstecker austatten...

AAAAAABER!

der Flachstecker ist nur bis 3 Ampere zugelassen.

nehmen wir mal die Bohrmaschine als Beispiel. oder auch den Staubsauger (hier nicht gelistet) die brauchen zwar keinen schutzkontakt, haben aber mehr als 3 Ampere. diese geräte sind mit sogenannten Konturensteckern ausgestattet, das sind generell flachstecker, an denen quasi abstandshalter dran sind.

ein indiz dafür ob ein gerät einen schutzkontakt braucht oder eben nicht, ist ob metallteile am gehäuse sind. wie beim backofen z.B. aber es ist eben nicht immer so gegeben. nehmen wir die bohrmaschine als beispiel: ihr gehäuse besteht zwar unter umständen zum teil aus metall, es ist aber so gebaut, dass selbst wenn was kaputt geht, keinerlei gefahr besteht, dass strom auf das gehäuse kommt.

kommen wir zu dem abschnitt unter den beiden boxen:

1 ist etwas unklar formuliert.... als fachkraft kann, darf, teils muss man an elektrogeräten und anlagen arbeiten. als Laie besser nicht.

4 ist falsch. auch wenn die leiterseile am boden liegen etc. können sie noch gefährlich hohe spannung führen. selbst wenn sie eigendlich abgeschaltet sind. sie müssen auch geerdet sein um sicher zu stellen, dass sie spannungsfrei sind.

5 ist absolut richtig.

was 6 betrifft.... ich denke die frage bezieht sich auf dich. hier musst du glaube ich selbst einschhätzen wie du dich fühlst. versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde es dir erst mal noch nicht sonderlich zutrauen. natürlich kommts auch auf den einzelfall an. ein neues kabel ans gerät machen ist z.B. weitaus einfacher, als z.B. eine drehzahlstellerplatine zu reparieren etc...

zu den bildern unten solltest du denke ich was schreiben....

geräte mit defektem kabel nicht benutzen! defekte kabel austauschen, nicht flicken.

keine blanken drähte etc. in eine steckdose stecken

elekktrogeräte nicht in der badewanne verwenden.

lg, Anna

Oben sollst du den Geräten den jeweiligen steckertyp zuordnen. Sagen dir die Schutzklassen etwas?

sandk
Fragesteller

Nein 😅haben die nie gelernt

Schedixx  20.04.2020, 18:21
@sandk

Sk1: hat immer einen schuko Stecker da der Potentialausgleich benötigt wird. Alle Geräte mit leitender oder teilweise leitender Oberfläche. Kennzeichen ist das Potentialausgleichssymbol

Sk2: Geräte mit verstärker Isolierung. Gehäuse meistens aus Kunststoff. Kennzeichen zwei Quadrate ineinander.

Sk3: schutzkleinspannung

4 falsch

5 richtig

6 falsch

7 ganzes Kabel austauschen, sonst kann ein Brand entstehen oder jemand bekommt einen Stromschlag

8 Kindersicherung verwenden, sonst Stromschlag

9 niemals Elektrogeräte in der Badewanne verwenden, Lebensgefahr!